Lan­des­wett­be­werb „Expe­ri­men­te antworten”

Bei der aktu­el­len Run­de des Lan­des­wett­be­werbs „Expe­ri­men­te ant­wor­ten” erhiel­ten gleich drei BOGY-Schüler eine Urkun­de! Paul Dei­nin­ger (7b), Eric Erath (9b) und Moritz May­er (9b) (v.l.n.r.) hat­ten Ihre Ver­suchs­durch­füh­run­gen und Aus­wer­tun­gen ein­ge­reicht und sich mit der natur­wis­sen­schaft­li­chen Arbeits­wei­se aus­ein­an­der­ge­setzt. Bei die­sem Wett­be­werb erkun­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler drei­mal im Schul­jahr unter­schied­li­che Phä­no­me­ne aus dem chemisch-physikalisch-biologischen Spek­trum anhand selbst durch­ge­führ­ter Expe­ri­men­te. Dabei wer­den jeweils spe­zi­el­le Auf­ga­ben bear­bei­tet und die Lösungs­vor­schlä­ge ein­ge­reicht. Beson­ders erfreu­lich: Paul Dei­nin­ger hat bereits mehr­fach an  ver­schie­de­nen Wett­be­werbs­run­den teil­ge­nom­men und war im letz­ten Jahr im Ehren­saal des Deut­schen Muse­ums in Mün­chen mit dem „Super­preis” des Kul­tus­mi­nis­ters aus­ge­zeich­net wor­den. Die­sen Preis erhiel­ten in ganz Bay­ern nur 55 Teil­neh­mer, die in allen drei Run­den des Schul­jahrs die gestell­ten Auf­ga­ben in her­vor­ra­gen­der Wei­se bewäl­tigt hatten.

Flo­ri­an Reisinger