Eltern­bei­rat

Lie­be Eltern des Bodensee-Gymnasiums,

herz­lich Will­kom­men auf den Sei­ten des Eltern­bei­ra­tes. Im Novem­ber 2022 wur­den wir von Ihnen für zwei Schul­jah­re ins Amt gewählt. Für Ihr Ver­trau­en bedan­ken wir uns herz­lich. Unter der Rubrik „Aktu­el­les“ möch­ten wir Sie über unse­re Arbeit infor­mie­ren und so Trans­pa­renz für Sie schaffen.

Die Auf­ga­ben und Rech­te eines Eltern­bei­rats sind gesetz­lich gere­gelt. Über­ge­ord­ne­tes Ziel ist, Eltern und Schu­le näher zusammenzubringen.

Wir am BOGY tun dafür:

Unse­re Aufgaben

Das heißt für uns…

Kon­kre­te Beispiele

1.   VERTRAUEN STÄRKEN.

Wir pfle­gen und ver­tie­fen das Ver­trau­ens­ver­hält­nis zwi­schen Eltern, Lehr­kräf­ten und Schulleitung.

  • Durch ver­schie­de­ne Gesprächsrunden
  • Prä­senz und Mit­hil­fe bei schu­li­schen Ver­an­stal­tun­gen wie z. B. das Schulfest
  • Aktu­ell: Eltern mehr über die Arbeit des Eltern­bei­rats informieren

2.   ELTERN-INTERESSEN VERTRETEN.

Wir bera­ten Eltern und ver­tre­ten ihre Inter­es­sen, Wün­sche und Anre­gun­gen. Wir ver­tre­ten die Eltern­schaft in schul­in­ter­nen Gremien.

  • Arbeits­kreis Schul­ent­wick­lungs­team (SET)
  • Arbeits­kreis Schulforum
  • Arbeits­kreis BOGY max
  • Päd­ago­gi­scher Halbtag
  • Klä­rung von indi­vi­du­el­len Anfra­gen (z. B. Zah­lungs­mo­da­li­tä­ten Mensa, …)

3.   HILFE BEI PROBLEMEN.

Wir sind ein Ansprech­part­ner für Eltern bei Pro­ble­men oder Konflikten.

  • Wir ver­mit­teln und unter­stüt­zen in Gesprä­chen zwi­schen Eltern und deren Kin­dern mit der Lehrerschaft

4.   NETZWERKE AUSBAUEN UND NUTZEN.

Wir ver­tre­ten die Schu­le nach außen und brin­gen die Betei­lig­ten der Schul­fa­mi­lie zusammen.

  • Kon­tak­te zum Land­rats­amt bzgl. Schul­aus­stat­tung, Sanie­rung, Schalldämmung
  • Kom­pe­tenz von Eltern nut­zen wie aktu­ell mit der Vor­trags­rei­he „Von Eltern für Eltern“
  • Tag der offe­nen Tür für inter­es­sier­te Eltern der 4. Klassen

5.  FÖRDERVEREIN UNTERSTÜTZEN.

Der Eltern­bei­rat ist Mit­glied im För­der­ver­ein des Bodensee-Gymnasiums Lin­dau. Wir unter­stüt­zen die­sen bei der Entscheidungsfindung:

(a)    bei Anschaf­fun­gen durch Eltern­spen­den, die die Schu­le und der Sach­auf­wands­trä­ger nicht täti­gen kön­nen und

(b)    bei För­der­an­trä­gen von Schüler-Eltern aus finan­zi­ell schwä­che­ren Fami­li­en oder Fami­li­en in Not­la­gen über die Ver­ga­be von Zuschüs­sen für die Teil­nah­me an schu­li­schen Veranstaltungen.

(a) Unter­stüt­zung von Anschaf­fun­gen in der letz­ten Zeit:

  • Schall­däm­mung der Klassenzimmer
  • Medi­en­aus­stat­tung Mensa
  • Cem­ba­lo
  • Sitz­ge­le­gen­hei­ten Aula

(b) Bewil­lig­te För­der­an­trä­ge in der letz­ten Zeit für die Teil­nah­me an:

  • Klas­sen­fahr­ten
  • Aus­flü­gen
  • Schul­auf­füh­run­gen
  • Sprach­rei­sen

Unse­re Mit­glie­der, Auf­ga­ben und Erreichbarkeit

 

Gabrie­le Wolski

Vor­sit­zen­de des Eltern­bei­rats und des För­der­ver­eins, Mit­glied im Schulforum

Ning Bey­er

Mit­glied des Eltern­bei­rats und Mit­glied im Schulforum

Corin­na Bürger

Mit­glied des Eltern­bei­rats und des Schulentwicklungsteams

San­dra Fausz

Stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Elternbeirats

Anke Fehn­le

Mit­glied im Eltern­bei­rat und Schriftführerin

Dr. Micha­el Hornstein

Mit­glied des Elternbeirats

Gaia Men­ca­ro­ni

Stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Eltern­bei­rats und Stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Fördervereins

Tho­mas Mory

Mit­glied des Elternbeirats

Susan­ne Panzer

Kas­sier des Eltern­bei­rats und Mit­glied im Schul­fo­rum; stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Fördervereins

Caro­la Pentelescu

Mit­glied des Elternbeirats

Simo­ne Schmitt

Mit­glied des Eltern­bei­rats und des Schul­ent­wick­lungs­teams; Schriftführerin

Mar­cel Sodinca

Mit­glied des Elternbeirats

Ger­ne kön­nen Sie uns ihre Anlie­gen, Wün­sche und Vor­schlä­ge mitteilen:

Bit­te fül­len Sie die­ses Feld aus
Bit­te fül­len Sie die­ses Feld aus
Bit­te fül­len Sie die­ses Feld aus
Bit­te fül­len Sie die­ses Feld aus
Bit­te lösen Sie fol­gen­de Rech­nung: 21 – 13 = ?
Bit­te geben Sie das Ergeb­nis ein, um fortzufahren
Sie müs­sen den Bedin­gun­gen zustim­men, um fortzufahren