Kul­tur­fahr­plan

TitelGeän­dert amHer­un­ter­la­den
Kul­tur­fahr­plan06-11-2019 Her­un­ter­la­den
Leit­bild:

Der Kul­tur­fahr­plan soll die Schul­zeit jeder Schü­le­rin und jedes Schü­lers auf­bau­end beglei­ten. Er ergänzt den Klas­sen­un­ter­richt fächer­über­grei­fend. Den­noch ste­hen die meis­ten Akti­vi­tä­ten in der Ver­ant­wor­tung ein­zel­ner Fach­be­rei­che. Ziel ist die Schaf­fung von Offen­heit für das kul­tu­rel­le Leben durch direk­ten Kon­takt mit ent­spre­chen­den Ereig­nis­sen, ihren Trä­gern und Insti­tu­tio­nen. Der Kul­tur­fahr­plan setzt sich zusam­men aus einem obli­ga­to­ri­schen Kern­pro­gramm (der noch in Abspra­che mit allen Fach­schaf­ten fest­ge­legt wer­den muss) sowie fakul­ta­ti­ven Ergän­zun­gen, die jedes Schul­jahr neu in den Plan ein­ge­tra­gen wer­den. In die­sem Zusam­men­hang kön­nen bestimm­te Ereig­nis­se, z.B. Jah­res­ta­ge, fes­te Ver­an­stal­tun­gen usw., als Anlass für wei­te­re Akti­vi­tä­ten genom­men wer­den. Aus­nah­men bestä­ti­gen die Regel: Nicht immer kön­nen alle Pro­jek­te in jeder Klas­se durch­ge­führt wer­den, dies ist z.B. auch vom Ver­hal­ten der jewei­li­gen Klas­se abhängig.

Über­grei­fen­de Wahl­kur­se und Einrichtungen:
  • Jour­na­lis­mus­pro­jek­te
  • Krea­ti­ves Schreiben