Hack­ing Chall­enge – Nach­wuchs­ha­cker gesucht!

Lie­be Schü­le­rin­nen, lie­be Schüler,

die Hoch­schu­le Augs­burg lädt Euch herz­lich ein zu „White Hats for Future“ – der Hack­ing Chall­enge für Schüler:innen. Inner­halb einer Woche sind span­nen­de Auf­ga­ben zu lösen – ab Diens­tag, 08. Febru­ar 2022 um 14:00 Uhr bis Diens­tag, 15. Febru­ar 2022, eben­falls um 14 Uhr.

Die Chall­enge ist vir­tu­ell und kostenfrei.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es hier: www.hacking-challenge.de

Einen Fly­er und Bild­ma­te­ri­al hier: https://cloud.hs-augsburg.de/s/RSHDKTYZijEtxqa

Das The­ma: White Hat Hacker

Du kennst den Unter­schied zwi­schen White, Grey und Black Hat Hacker? Nein? Macht nichts. Denn nach der Hack­ing Chall­enge „White Hats for Future” wirst Du es wis­sen. Soviel vor­ab: „White Hats” sind Hacker mit guten Absichten.

Wie läuft die Hack­ing Chall­enge ab?

Im Febru­ar 2022 sind inner­halb einer Woche span­nen­de Auf­ga­ben zu lösen. Start ist am inter­na­tio­na­len „Safer Inter­net Day”: Diens­tag, 08.02.2022 um 14:00 Uhr. Der letz­te Tage zur Ein­rei­chung von Lösun­gen ist der 15. Febru­ar 2022 um 14:00 Uhr.

Alle zu lösen­den Auf­ga­ben sind von Beginn bis Ende online abruf­bar und kön­nen bear­bei­tet wer­den. Das Ein­rei­chen der Lösun­gen erfolgt bei den Auf­ga­ben. Je nach Schwie­rig­keits­grad bekommt man eine bestimm­te Anzahl an Punk­ten für eine rich­ti­ge Lösung.

Auf dem Sie­ger­trep­pe­ch­en wird ste­hen, wer am 15. Febru­ar 2022 um 14:00 Uhr die höchs­te Punkt­zahl erreicht hat. Die Sie­ger­eh­rung fin­det am 16. Febru­ar 2022 um 16:00 Uhr vir­tu­ell statt.

Wer kann teilnehmen?

Teil­neh­men können:

• Schüler:innen aller Jahr­gangs­stu­fen (emp­foh­len ab der 8. Klas­se) und Schul­ar­ten, ein­schließ­lich der Fachober‑, Berufsober‑, Berufs‑, Techniker- und Fachschulen,
  • auch Schul­klas­sen und Schüler:innen-Teams.

Wo kann ich mich anmelden?

Um die Auf­ga­ben zu erhal­ten, musst Du dich auf der Web­site regis­trie­ren. Dies ist mög­lich ab dem 08. Febru­ar 2022, 14:00 Uhr. Du fin­dest den Link auf www.hacking-challenge.de unter „Los geht’s!“.

Sind IT-Kenntnisse erforderlich?

Inter­es­se an Infor­ma­tik und Moti­va­ti­on zum Rät­seln sind wich­ti­ge Vor­aus­set­zun­gen für die Teil­nah­me. Opti­mal ist die Hack­ing Chall­enge für Schüler:innen ab der 8. Jahr­gangs­stu­fe mit Grund­kennt­nis­sen in der Infor­ma­tik. An vie­len Stel­len geht es aber auch nur dar­um, sich in die Auf­ga­be „hin­ein zu fuch­sen” und zu erle­ben, wie viel Spaß IT-Sicherheitsthemen machen können.

War­um sich teil­neh­men lohnt:

Lie­be Schüler:innen,

tes­tet Euer Wis­sen in IT-Sicherheit. Stellt Euch dem Wett­be­werb! Und nehmt an der Hack­ing Chall­enge der Hoch­schu­le Augs­burg teil. Ob Einsteiger:in oder bereits Expert:in – für jede und jeden ist etwas dabei. Es gilt, kniff­li­ge Rät­sel und span­nen­de Auf­ga­ben zu lösen und inno­va­ti­ve Lösun­gen zu fin­den. Auch digi­ta­le Detek­ti­ve kom­men auf ihre Kos­ten. Ihr foren­si­sches Vor­ge­hen ist beim Auf­spü­ren der Schwach­stel­len gefragt. Auf die Sieger:innen war­ten span­nen­de Preise.

HSA@School – IT-Wissen früh­zei­tig erwer­ben – z.B. im Schnupperstudium

Neben der Hack­ing Chall­enge bie­tet die Hoch­schu­le Augs­burg auch die Mög­lich­keit an, schon wäh­rend der Schul­zeit Kur­se zu bele­gen – aktu­ell auch vir­tu­ell, z.B. in Schnup­per­vor­le­sun­gen oder im Früh­stu­di­um. Infos hier­zu unter: www.hs-augsburg.de/Orientierung/fuer-Studieninteressierte.

Ver­an­stal­ter

Orga­ni­siert und aus­ge­rich­tet wird die Hack­ing Chall­enge von HSA_innos – dem Insti­tut für inno­va­ti­ve Sicher­heit der Hoch­schu­le Augs­burg. Die Auf­ga­ben wur­den von Mitarbeiter:innen des Insti­tuts ent­wi­ckelt und pro­gram­miert. Die Hack­ing Chall­enge für Schüler:innen wird beglei­tet von HSA@School sowie von HSA_transfer – der Agen­tur für koope­ra­ti­ve Hoch­schul­pro­jek­te, die im Rah­men der Bund-Länder-Initiative Inno­va­ti­ve Hoch­schu­le Trans­fer­pro­jek­te der Hoch­schu­le Augs­burg fördert.

Wei­te­re Informationen

www.hacking-challenge.de

Wir freu­en uns auf Eure Teilnahme!

Für Fra­gen ste­hen wir Euch/Ihnen sehr ger­ne zur Verfügung.

Hack­ing Challenge:
Prof. Dr.-Ing. Domi­nik Mer­li, Lei­ter des Insti­tuts für inno­va­ti­ve Sicher­heit (HSA_innos), Tel. +49 821 5586–3459, Mail: dominik.merli@hs-augsburg.dewww.hs-augsburg.de/Informatik/HSA-innos

HSA@School – Infor­ma­tio­nen für Schüler:innen:
Fabi­an Tho­ma, Zen­tra­le Stu­di­en­be­ra­tung, Tel. +49 821 5586–3676, Mail: schule@hs-augsburg.dewww.hs-augsburg.de/Orientierung/fuer-Studieninteressierte

Gestal­tung der Che­mie­fach­räu­me mit Experimentalfotos
Schul­stun­de der Win­ter­vö­gel 2022