Drei Tage im unter­ir­di­schen Him­mel – eine Exkur­si­on in das Deut­sche Lite­ra­tur­ar­chiv nach Marbach

Kein Weg und kei­ne Mühen schie­nen zu weit, um nach Mar­bach in das Deut­sche Lite­ra­tur­ar­chiv zu gelan­gen. Vier ver­schie­den Züge brach­ten uns, das W‑Seminar Deutsch ‚Mar­tin Wal­ser: BOGya­ner – See­lieb­ha­ber – Wort­künst­ler´ am 15.02.23 auf die Schil­ler­hö­he. Wir erhiel­ten eine Füh­rung durch das Lite­ra­tur­mu­se­um der Moder­ne und das Archiv – meh­re­re Stock­wer­ke unter der Erde Rega­le vol­ler Bücher, kilo­me­ter­lan­ge Gän­ge gefüllt mit den berühm­ten grü­nen Mar­ba­cher Käs­ten. Eine für uns fast sur­rea­le Welt, die mit größ­ter Akri­bie alles in Deutsch­land Geschrie­be­ne archi­viert. Unser Ziel war die Recher­che nach Lite­ra­tur für die anste­hen­den W‑Seminararbeiten. Wal­ser selbst hat uns gewis­ser­ma­ßen ‚in den unter­ir­di­schen Him­mel´, wie er das Archiv in Mar­bach nennt, geschickt, denn er hat im Juli 2022 sei­nen lite­ra­ri­schen Vor­lass den Bestän­den des Deut­schen Lite­ra­tur­ar­chivs ange­glie­dert. Die­se sind zwar noch nicht zugäng­lich, doch in den bereits vor­han­de­nen Käs­ten, Map­pen und Rega­len wur­den wir mehr als fün­dig. Die wis­sen­schaft­li­che Arbeit hat begon­nen und wird nun zu Hau­se fortgesetzt!

Kris­ti­na v. Arndt