50 Jah­re Abitur 1968

Am Sams­tag, dem 21. Juli 2018, hat­te sich die „13. Klas­se M‑nG” des Schul­jahrs 1967/68 anläss­lich ihres 50-jährigen Abitur­ju­bi­lä­ums zum Schul­be­such ange­sagt. Pünkt­lich um 11 Uhr, von einem Nach­züg­ler abge­se­hen, fan­den sich die Gäs­te dann in Men­sa und Ein­gangs­hal­le zu einem ers­ten Emp­fang ein.

Zu den alle­samt mun­te­ren Alum­ni gehör­te auch der frü­he­re Schul­lei­ter des Bodensee-Gymnasiums, Franz Breit­wie­ser. Der am wei­tes­ten ange­reis­te Alum­nus war Fritz Jäni­cke aus Ham­burg, inzwi­schen Uni­ver­si­täts­pro­fes­sor für Gynäkologie.

Zwei Stun­den lang durf­te der Schul­lei­ter die ehe­ma­li­gen Schü­ler – und eine ehe­ma­li­ge Schü­le­rin! – durch das Schul­haus beglei­ten und dabei viel Ori­gi­nel­les aus dem Leben einer Abschluss­klas­se 1968 erfah­ren. Für alle war die­se Begeg­nung ein höchst kurz­wei­li­ges Vergnügen!

Am Ende lie­ßen es sich die Gäs­te nicht neh­men, das auf­ge­stell­te Körb­chen groß­zü­gig zu befül­len, und woll­ten dar­über hin­aus sogar noch die Kon­to­num­mer des För­der­ver­eins wis­sen. Was für eine Abituria!