BOGY goes green No 6

6. „BOGY goes green”-Tag am 13.7.2018

Am Frei­tag, 13.7. sol­len wie­der sowohl mög­lichst alle Schü­ler als auch Leh­rer sowie Ver­wal­tungs­an­ge­stell­te umwelt­freund­lich zur Schu­le kom­men. Das bedeu­tet, ent­we­der mit dem Fahr­rad zu fah­ren, zu Fuß zu gehen oder – falls nicht anders mög­lich – mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln zur Schu­le zu kom­men. Das Ziel der Akti­on ist es – wie auch in den letz­ten Jah­ren – den CO2-Ausstoß zu redu­zie­ren und auf die Not­wen­dig­keit nach­hal­ti­gen Han­delns auf­merk­sam zu machen. Beim Stadt­ra­deln hat dies ja bereits sehr gut geklappt! Des­halb möch­ten wir euch dazu moti­vie­ren nicht nur bei die­ser Akti­on, son­dern auch an ande­ren Tagen oder in der Frei­zeit umwelt­scho­nen­de Ver­kehrs­mit­tel zu benutzen.

Gewin­ne mit dei­ner Klasse!

Die bes­ten drei Klas­sen gewin­nen (z.B. Eis­gut­schei­ne)! Das heißt für euch: Bringt eure Klas­se dazu, eben­falls mit dem Fahr­rad zu fah­ren oder zu Fuß zur Schu­le zu kom­men, denn hier kann man nur mit einer star­ken Klas­sen­ge­mein­schaft gewinnen!

Aktio­nen in den ers­ten bei­den Stunden!

In den ers­ten bei­den Stun­den fin­den dann für die Jahr­gangs­stu­fen 5–9 (und 25 Schü­le­rIn­nen der Jgst. 10) ver­schie­de­ne Aktio­nen zu den The­men Kli­ma und Kli­mam­es­sung, Ener­gie, Nach­hal­tig­keit und Ernäh­rung und Glo­ba­le Gerechtigkeit/Fairer Han­del statt (genaue­re Infor­ma­tio­nen sowie einen Ablauf­plan mit den jewei­li­gen Aktio­nen erhal­tet ihr von eurem Klass­lei­ter, am Schwar­zen Brett, auf dem DSB sowie wei­te­ren Aus­hän­gen). Außer­dem in der Aula:

• Ener­gie­er­leb­nis­sys­tem zum Ausprobieren
  • Klei­ne Aus­stel­lung zu den The­men Kli­ma­wan­del, Nach­hal­tig­keit und glo­ba­le Gerechtigkeit
  • Han­dy­sam­mel­bo­xen für Alt-Handys
  • Prä­sen­ta­ti­on der Gewin­ner des Maskottchenwettbewerbs

Wir freu­en uns auf einen tol­len Green Day mit euch! Euer Green Team

Green Day 2018 – Herz­lich Willkommen
Green Day 2018 – Ankunft am Fahrradparkplatz
Green Day 2018 – Kontrolle
Green Day 2018 – Auch vie­le Leh­rer kamen mit dem Fahrrad
Green Day 2018 – Vor­trag zum Fai­ren Han­del, Herr Stoller
Green Day 2018 – Fai­rer Handel
Green Day 2018 – Energieerlebnissystem
Green Day 2018 – Sta­tio­nen zum The­ma „Fuß­ball und Entwicklung”
Green Day 2018 – „Welt­früh­stück” der 5. Klassen
Green Day 2018 – Vor­trag zur Kli­mam­es­sung, Herr Stiegler
Green Day 2018 – Messinstrumente
Green Day 2018 – Der gestif­te­te Klima-Atlas
Green Day 2018 – Gute Stimmung

Ein erfolg­rei­cher und viel­fäl­ti­ger Akti­ons­tag liegt hin­ter uns…

Nach­dem sich vie­le ihre kli­ma­freund­li­che Ankunft haben bestä­ti­gen las­sen (Sta­tis­tik und Klas­sen­sie­ger fol­gen noch!), konn­te man sich gleich in der klei­nen Aus­stel­lung über den Kli­ma­wan­del, bedroh­te Tier- und Pflan­zen­ar­ten oder glo­ba­le Unge­rech­tig­keit infor­mie­ren oder mit dem Ener­gie­fahr­rad sel­ber Strom erzeu­gen. Wäh­rend die neun­ten Klas­sen anhand eines inter­es­san­ten Doku­men­tar­films tie­fer in das The­ma „Kli­ma­wan­del” und des­sen Ursa­chen und Fol­gen ein­stie­gen, erhiel­ten die sechs­ten Klas­sen einen Ein­blick in die über­mä­ßi­ge Ver­wen­dung von Plas­tik in der heu­ti­gen Zeit und die dar­aus resul­tie­ren­den Pro­ble­me. Die sieb­ten Klas­sen erar­bei­te­ten spie­le­risch an Sta­tio­nen zum The­ma „Fuß­ball” des­sen Zusam­men­hang mit der Ent­wick­lung von Län­dern, Unge­rech­tig­kei­ten und natür­lich auch die posi­ti­ven Aspek­te des popu­lä­ren Sports. Die fünf­ten Klas­sen früh­stück­ten in ihren Klas­sen­zim­mern gemein­sam mit Schü­le­rIn­nen der SMV und des Gre­en­teams, aller­dings waren sie zu Beginn irri­tiert. Wäh­rend sie nur eine klei­ne Scha­le Reis, ein paar Bana­nen oder einen Mais­fla­den beka­men, mach­ten sich die älte­ren Schü­le­rIn­nen an einer opu­len­ten Aus­wahl an Sem­meln, Wurst, Mar­me­la­de und Nutel­la zu schaf­fen. Nach der ers­ten Empö­rung dis­ku­tier­ten alle zusam­men das The­ma „Glo­ba­le Unge­rech­tig­keit” und am Ende beka­men selbst­ver­ständ­lich alle das glei­che Früh­stück mit der vol­len Aus­wahl. Die ach­ten Klas­sen wur­den von Herrn Diet­mar Stol­ler von der Loka­len Agen­da 21 in den Fai­ren Han­del ein­ge­führt und erhiel­ten wert­vol­le Infor­ma­tio­nen dazu, wie man fair gehan­del­te Pro­duk­te erken­nen kann und wie vie­le gute Grün­de dafür spre­chen, mal etwas mehr für Waren wie Scho­ko­la­de, Kaf­fee oder Klei­dung aus­zu­ge­ben. Am Bei­spiel der „Fairafric”-Schokolade wur­de klar, wel­che Mög­lich­kei­ten es gibt, die Men­schen in Ent­wick­lungs­län­dern mehr am glo­ba­len Wohl­stand teil­ha­ben zu las­sen. Eine Grup­pe Zehnt­kläss­ler durf­te schließ­lich die Vor­stel­lung des Kli­ma­at­las Bay­ern durch Herrn Bern­hard Stiegler genie­ßen, der dabei auch über die Mes­sung von Nie­der­schlag und wei­te­ren Kli­ma­ele­men­ten refe­rier­te. Der Kli­ma­at­las wird dem BOGY gestif­tet, wor­über wir uns natür­lich sehr freu­en und uns herz­lich bedanken!

Alles in allem ein rund­um gelun­ge­ner Green Day mit vie­len Anre­gun­gen für ein umwelt­be­wuss­tes und nach­hal­ti­ges Leben auf die­ser Erde!

Som­mer­fest des P‑Seminars „Koope­ra­ti­ons­mo­dell Kindergarten”
BOGY-Team im Fina­le bei „Play the market“

Ähn­li­che Beiträge