Han­dy­sam­mel­ak­ti­on

Alte Han­dys sind klei­ne Schatzkisten.

Die Han­d­yAk­ti­on Bay­ern – fragen.durchblicken.handeln

Han­dys ent­hal­ten wert­vol­le Metal­le wie Gold, Sil­ber oder Pla­tin, deren Abbau in ande­ren Regio­nen der Erde oft mit gro­ßen Pro­ble­men für Men­schen und Umwelt ver­bun­den ist: Gro­ße Flä­chen wer­den für ihre Gewin­nung zer­stört und Men­schen wer­den ver­trie­ben. Die Arbeit in den Minen ist häu­fig gefähr­lich, der Lohn gering und Kin­der­ar­beit kei­ne Sel­ten­heit. Umso wich­ti­ger ist es, dass Mobil­te­le­fo­ne lan­ge genutzt wer­den und anschlie­ßend nicht in der Schub­la­de ver­schwin­den, son­dern fach­ge­recht recy­celt wer­den. So kön­nen Roh­stof­fe zurück­ge­won­nen wer­den und auch der ille­ga­le Export von Elek­tro­schrott in Län­der des Südens wird ver­mie­den. Die Han­d­yAk­ti­on Bay­ern  macht  auf die sozia­len und öko­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen der Han­dy­pro­duk­ti­on auf­merk­sam und zeigt nach­hal­ti­ge Hand­lungs­al­ter­na­ti­ven auf. Einer­seits wird es eine Sam­mel­ak­ti­on für alte und  kaput­te Han­dys geben, um die dar­in ent­hal­te­nen Roh­stof­fe dem fach­ge­rech­ten Recy­cling zuzu­füh­ren bzw. sie weiterzuverwenden.

Auch das BOGY betei­ligt sich an die­ser Sam­mel­ak­ti­on und das Gre­en­team ruft alle Mit­glie­der der Schul­fa­mi­lie sowie deren Ver­wand­te und Freun­de dazu auf, nicht mehr benö­tig­te Han­dys oder Smart­phones in die Sam­mel­bo­xen in der Biblio­thek oder bei der SMV zu geben. Die Akti­on läuft ver­mut­lich auch noch zu Beginn des nächs­ten Schul­jah­res weiter.

Der Erlös aus dem Handy-Recycling kommt Bil­dungs­pro­jek­ten über Mis­si­on EineWelt und dem Eine Welt Netz­werk Bay­ern in Libe­ria, El Sal­va­dor und Bay­ern zugu­te. Mehr Infor­ma­tio­nen und Mate­ria­li­en unter: www.handyaktion-bayern.de

Unten ist Infor­ma­ti­ves und viel­leicht Über­ra­schen­des rund um’s Han­dy zu finden.