Umwelt­schu­le und Klimaschutzsieger

Zum drit­ten Mal Umwelt­schu­le und Sie­ger im Klimaschutzwettbewerb

Auch der Ober­bür­ger­meis­ter gra­tu­liert! Zum drit­ten Mal in Fol­ge hat das BOGY den Kli­ma­schutz­wett­be­werb des Land­krei­ses Lin­dau gewon­nen. Die Aktio­nen, Ver­an­stal­tun­gen und Pro­jek­te rund um Umwelt‑, Kli­ma­schutz und Nach­hal­tig­keit wur­den mit 1000 Euro und einer Urkun­de gewür­digt. Neben mitt­ler­wei­le eta­blier­ten Aktio­nen wie der Teil­nah­me am Stadt­ra­deln, dem Wett­be­werb zur nach­hal­tigs­ten Klas­se oder dem „Green Day” im August nahm das Gre­en­team außer­dem die digi­ta­le Daten­aus­wer­tung des Ener­gie­ver­brauchs der Schu­le genau­er unter die Lupe, unter­stütz­te die frie­dens­räu­me beim Muse­ums­tag oder gestal­te­te Tipps für die Woche der Gesund­heit und Nach­hal­tig­keit. Eine Aus­stel­lung sowie eine Mul­ti­vi­si­ons­show zum The­ma Res­sour­cen­ver­brauch zusam­men mit VHG und Real­schu­le im Drei­län­der­eck gehör­ten eben­so zum Pro­gramm wie die Samm­lung für den BUND Natur­schutz oder das Sam­meln von Han­dys für einen guten Zweck.

Eben­falls zum drit­ten Mal in Fol­ge wur­de das BOGY außer­dem wie­der zur Umwelt­schu­le in Euro­pa / Inter­na­tio­na­le Agen­da 21 Schu­le gekürt. Auch dar­auf ist die Schu­le sehr stolz und die gesam­te Schu­le freut sich sehr über die Aus­zeich­nun­gen und die Wür­di­gung der Arbeit in die­sem Bereich, die sich mitt­ler­wei­le auch fest im All­tag sowie im Schul­jah­res­ver­lauf eta­bliert hat. Beson­ders wid­me­te sich das Gre­en­team im ver­gan­ge­nen Schul­jahr neben dem The­ma „Glo­bal den­ken – lokal han­deln” dem The­ma „Lebens­raum Was­ser”. Als Haupt­pro­jekt wur­de drei Mona­te in Zusam­men­ar­beit mit IZOP-Institut und Lin­dau­er Zei­tung über ver­schie­de­ne „Wasser-Themen” im Boden­see­ge­biet recher­chiert und dann eine gan­ze Sei­te mit den Arti­keln der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­öf­fent­licht. Über eine Aus­stel­lung zum The­ma sowie etwa die Gestal­tung der Klas­sen­zim­mer­tü­ren wur­de auch krea­tiv an die­se wich­ti­ge The­ma­tik her­an­ge­gan­gen. Außer­dem wur­de mit der zwei­ten Umwelt­schu­le im Land­kreis – der Grund­schu­le in Mai­er­hö­fen – eine Koope­ra­ti­on ver­ein­bart, die in die­sem Schul­jahr aus­ge­baut wird.

Die Zusam­men­ar­beit mit SMV, Lehr­kräf­ten, Schul­lei­tung, Land­kreis, Stadt, Ver­ei­nen ist dabei sehr wich­tig und das Gre­en­team dankt der gan­zen Schul­fa­mi­lie und allen, die mit­ge­hol­fen haben und mit­hel­fen für Umwelt, Kli­ma­schutz, Nach­hal­tig­keit und eine gerech­te­re Welt.

Das Gre­en­team arbei­tet bereits wie­der an den The­men des aktu­el­len Schul­jah­res, in dem es v.a. um die Zie­le der Agen­da 2030, Kli­ma­wan­del und Ener­gie­wen­de sowie einen akti­ven Ein­satz für die Erde geht.

Das Gre­en­team freut sich über die Auszeichnung
Urkun­de zur Aus­zeich­nung als Umwelt­schu­le 2017