Jugend­so­zi­al­ar­beit

Sehr geehr­te Eltern, lie­be Schü­le­rin­nen und Schüler,

ich möch­te mich Ihnen und Euch ger­ne vorstellen.

Mein Name ist Anja Loren­zen und ich arbei­te seit Okto­ber 2023  als Jugend­so­zi­al­ar­bei­te­rin am Bodensee-Gymnasium.

Jugend­so­zi­al­ar­beit

Jugend­so­zi­al­ar­beit ist ein Beratungs- und Unter­stüt­zungs­an­ge­bot für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Eltern und Lehr­kräf­te. Ziel ist es, die Kin­der und Jugend­li­chen in ihrer per­sön­li­chen, sozia­len und emo­tio­na­len Ent­wick­lung zu för­dern und einen Bei­trag für mehr Chan­cen­ge­rech­tig­keit zu leisten.

Auf­ga­ben der Jugendsozialarbeit

• Ansprechpartner/in für Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Schulalltag
  • Ange­bo­te zum sozia­len Ler­nen in Ein­zel­set­tings, Klein­grup­pen oder im Klassenverband
  • Zusam­men­ar­beit mit Lehr­kräf­ten – Unter­stüt­zung der Schu­le in ihrem erzie­he­ri­schen Auftrag
  • Bera­tung der Eltern, z. B. bei Kon­flikt­si­tua­tio­nen in der Schu­le oder bei der Bewäl­ti­gung von Belas­tungs­si­tua­tio­nen im fami­liä­ren Bereich
  • Ver­net­zung und Koope­ra­ti­on mit ande­ren Ein­rich­tun­gen und Ver­mitt­lung von Kon­tak­ten (z.B. schu­li­sche Bera­tungs­diens­te, Erzie­hungs­be­ra­tungs­stel­le, Sozi­al­dienst des Jugendamtes)

Die Bera­tung durch die Jugend­so­zi­al­ar­beit ist frei­wil­lig und unter­liegt der Schweigepflicht.

Ger­ne ste­he ich Ihnen und Euch für ein per­sön­li­ches Gespräch zur Verfügung.

Kon­takt:

Anja Loren­zen