Alpen­pfle­ge

Die Grup­pe von Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 10. Jahr­gangs­stu­fe war mit 25 Per­so­nen deut­lich grö­ßer, als im ver­gan­ge­nen Schul­jahr. Sie führ­ten erneut die Alpen­pfle­ge rund um die Lin­dau­er Hüt­te und um die Alpe Spo­ra im Mon­ta­fon durch. Die drei­tä­gi­ge Akti­on wur­de zusam­men mit der Alp­ge­nos­sen­schaft Spo­ra organisiert.

Um eine nach­hal­ti­ge Wei­de­wirt­schaft zu gewähr­leis­ten, ist eine per­ma­nen­te Pfle­ge der Alp­flä­chen nötig. Dazu gehört bei­spiels­wei­se das Ent­fer­nen von Unkräu­tern, wie dem „Wei­ßen Ger­mer“ oder dem „Kreuz­kraut“, die vom Vieh nicht gefres­sen wer­den, das Wachs­tum ande­rer Kräu­ter und Grä­ser behin­dern und dem Boden zudem wert­vol­le Mine­ral­stof­fe ent­zie­hen. Dabei hal­fen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler genau­so, wie beim „Schwen­den“, also dem Ent­fer­nen und Auf­schich­ten von wuchern­den Lat­schen­kie­fern oder ande­rer Bäu­me aus den Alpflächen.

Aber auch Lager­feu­er, Kar­ten­spie­le oder eine Wan­de­rung zum „Dru­sen­tor“ mach­ten den Auf­ent­halt zu einem kurz­wei­li­gen und sehr abwechs­lungs­rei­chen Erleb­nis. Genäch­tigt wur­de auf der Lin­dau­er Hütte.

Unter­stützt wur­de die Akti­on von der Gemein­de Tschag­guns, die den Gepäck­trans­port durch­führ­te, die Gon­del­fahrt auf den Golm orga­ni­sier­te und eine Jau­se spen­dier­te. In die­sem Jahr war auch wie­der die Albrecht-von-Dewitz-Stiftung von VAUDE aus Tett­nang mit dabei. Die­se Stif­tung unter­stützt gezielt nach­hal­ti­ge Schul­um­welt­pro­jek­te mit Bergbezug.

Seit Jah­ren leis­tet das Bodensee-Gymnasium Lin­dau mit der flei­ßi­gen Arbeit sei­ner Schü­le­rin­nen und Schü­ler so einen wert­vol­len Bei­trag zum Erhalt der tra­di­tio­nel­len, nach­hal­ti­gen Wei­de­wirt­schaft auf der Alpe Spo­ra und der dor­ti­gen jahr­hun­der­te­al­ten Kulturlandschaft.

Flo­ri­an Reisinger