Info­ver­an­stal­tung „Blut­sys­tem­er­kran­kun­gen und Stamm­zell­spen­de” der Q12

In die­sem Jahr fand die Info­ver­an­stal­tung „Blut­sys­tem­er­kran­kun­gen und Stamm­zell­spen­de” für die Q12 erst­mals online statt. Frau Rich­ter und Herr May­er, unse­re Refe­ren­tin und unser Refe­rent von der „Selbst­hil­fe­grup­pe Lin­dau”, waren via Teams von zu Hau­se aus zuge­schal­tet. Aus Mün­chen war zusätz­lich Herr Huber von einer dor­ti­gen Selbst­hil­fe­grup­pe dabei. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erfuh­ren Details über die zahl­rei­chen und sehr unter­schied­li­chen Blut­sys­tem­er­kran­kun­gen und den Ablauf von Stamm­zell­spen­den. Dem­nächst besteht dann die Mög­lich­keit einer Typi­sie­rung für die Stamm­zell­spen­der­da­tei DSSD-Süd. Dazu ist ledig­lich eine Spei­chel­pro­be nötig. Wei­te­re Infos unter:

www.stammzellspenderdatei.de

Spen­den an die Deut­sche Stamm­zell­spen­der­da­tei Süd:
IBAN DE25 6624 0002 0113 3016 00              BIC COBADEFFXX2
Ver­wen­dungs­zweck: HLA Typi­sie­rung Spen­de SHG Lindau

Flo­ri­an Rei­sin­ger (Fach­schafts­lei­ter Biologie)