Tag des Buches

Am 23. April soll­te eigent­lich der „Tag des Buches“ am BOGY statt­fin­den. So wie eben vie­le Jah­re vor­her. Es gab immer Lesun­gen, Work­shops, aktu­el­le Prä­sen­ta­tio­nen unse­rer Buch­händ­ler vor Ort und… und …und.

In die­sem Schul­jahr ist alles anders gekom­men, anders als wir uns das alle je hät­ten träu­men lassen.

Den­noch ist der 23.April ein beson­de­rer Tag, ein Gedenk­tag  für den hohen Wert des Lesens, und das wird er auch in Zukunft sein.

Dar­um soll heu­te ganz beson­ders an die gro­ße Freu­de und die Berei­che­rung erin­nert wer­den, die das Lese­aben­teu­er mit sich bringt.

Beson­ders schön ist, dass die Buch­hand­lun­gen vor Ort am kom­men­den Mon­tag wie­der öff­nen. Das wäre doch einen Besuch wert!

Zudem sei auf zwei Online-Angebote hin­ge­wie­sen: Zum einen auf das „Pro­jekt Guten­berg“, erreich­bar unter www.projekt-gutenberg.org. Hier kön­nen kos­ten­los klas­si­sche Wer­ke, bei denen der Urhe­ber­schutz abge­lau­fen ist, ein­ge­se­hen wer­den. Dane­ben bie­tet das Lese­fo­rum des baye­ri­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums unter www.#lesen.bayern eine Viel­zahl an Anre­gun­gen für Lese­rin­nen und Leser jeden Alters. Ein vir­tu­el­ler Besuch wird sich bestimmt lohnen!

Last not least möch­ten wir auf unser BOGY-Leseprojekt „Cool“ (Home­page) ver­wei­sen. Wäh­rend der Oster­fe­ri­en sind bereits wit­zi­ge und ori­gi­nel­le Video­clips ent­stan­den, die dem­nächst auf unse­rer Home­page zu sehen sind. Wegen der Lie­fer­schwie­rig­kei­ten eini­ger Ver­la­ge sind lei­der bis­lang nicht alle Bücher ein­ge­trof­fen. Es könn­te sich also loh­nen, nach­zu­fra­gen, ob das Wunsch­buch noch zu haben ist. Als Dan­ke­schön gibt es eine kos­ten­lo­se Thea­ter­kar­te des Stadt­thea­ters Lin­dau in der kom­men­den Saison.

Herz­li­che Grü­ße und gut Buch!

Ire­ne Heß und Bent Jörgensen