Vor­le­se­wett­be­werb

Wir gra­tu­lie­ren sehr herz­lich Made­lei­ne Kus­te­rer, Klas­se 6 b,

zum Sieg als bes­te Vor­le­se­rin der 6. Jahr­gangs­stu­fe.

Made­lei­ne konn­te sich beim schul­in­ter­nen Wett­be­werb am Ende gegen eine star­ke Kon­kur­renz durchsetzen

und sieht nun mit Span­nung dem Ent­scheid auf Land­kreis­ebe­ne Anfang 2024 entgegen.

Am letz­ten Schul­tag vor den Weih­nachts­fe­ri­en hat Made­lei­ne die ehren­vol­le Auf­ga­be über die schu­li­sche Lautsprecheranlage

eine weih­nacht­li­che Geschich­te zu lesen und damit einen stim­mungs­vol­len Akzent vor den Fest­ta­gen zu setzen.

Wir freu­en uns darauf!

Jut­ta Mer­wald, Schulleiterin

Ich stel­le fest, dass es letzt­lich nichts Schö­ne­res gibt als zu lesen.

Jane Aus­ten

Dies gilt auch für zehn moti­vier­te Sechst­kläss­le­rin­nen und Sechst­kläss­ler des Bodensee-Gymnasiums, die ihre Vor­le­se­kunst beim dies­jäh­ri­gen schul­in­ter­nen Vor­le­se­wett­be­werb am 1.12.2023 unter Beweis stellten.

Nach einer kur­zen Buch­vor­stel­lung zeig­te jede Kan­di­da­tin und jeder Kan­di­dat des Wett­be­werbs die jewei­li­gen Vor­le­se­fä­hig­kei­ten und ‑fer­tig­kei­ten mit einer selbst aus­ge­wähl­ten Textstelle.

Aus fol­gen­den Büchern wur­de vorgelesen:

Hay­fa Al Man­sour: Das Mäd­chen Wadjda

Kath­rin Tord­asi: Die Rei­se zum Mit­tel­punkt der Magie

Sta­nis­law Wos­to­kow: Fross­ja Furcht­los oder von spre­chen­den Hüh­nern und ver­schwin­den­den Häusern

J.K. Row­ling: Jacks wun­der­sa­me Rei­se mit dem Weihnachtsschwein

Jen­ni­fer Kil­lick: Cra­ter Lake

Man­dy Schlundt: Rap­pel im Karton

Char­lot­te Haber­sack: Bit­te nicht öff­nen – Bissig!

Mar­kus Orths: Cra­zy Family

Andy Sagar: Faye Fox – Ganz gezau­bert ist halb gewonnen

J.K. Row­ling: Har­ry Pot­ter und der Stein der Weisen

Im zwei­ten Teil des Wett­be­werbs lasen die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer eine ihnen unbe­kann­te Text­stel­le vor. In die­sem Jahr wur­de der Fremd­text aus dem Buch Skog­land von Kirs­ten Boie gewählt.

Die Jury, bestehend aus den Deutsch­leh­rern Kris­ti­na von Arndt, Andrea Hel­ler, Syl­via Schmitt, Fran­zis­ka Gene­sis und Chris­toph Blass­nig, der Schü­ler­spre­che­rin Leni Krontha­ler und der Gewin­ne­rin des letzt­jäh­ri­gen Vor­le­se­wett­be­werbs, Sophie Zech­ner, waren sowohl von den vor­ge­stell­ten Büchern als auch dem Vor­le­se­ta­lent der Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten fas­zi­niert und stell­ten in der Bera­tungs­run­de fest, dass die dies­jäh­ri­gen Vor­le­se­leis­tun­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler sehr eng bei­ein­an­der lagen.

Letzt­end­lich setz­ten sich Made­lei­ne Kus­te­rer (1. Platz) und Car­la Wag­ner (2. Platz) durch. Sie erhiel­ten einen Bücher­gut­schein und Made­lei­ne wird das Bodensee-Gymnasium im Kreis­ent­scheid ver­tre­ten. Wir wün­schen ihr viel Erfolg und wei­ter­hin viel Freu­de beim Lesen!

Fran­zis­ka Genesis