Deutsch-französischer Tag am BOGY

Am 22. Janu­ar 1963 schlos­sen der deut­sche Kanz­ler Kon­rad Ade­nau­er und der fran­zö­si­sche Prä­si­dent Charles de Gaul­le den „Trai­té de l´Elysée“, der die deutsch-französische Freund­schaft nach drei schreck­li­chen Krie­gen besie­gel­te. Neben enger poli­ti­scher und wirt­schaft­li­cher Zusam­men­ar­beit ent­stan­den Städ­te­part­ner­schaf­ten wie zwi­schen Lin­dau und Chel­les, das deutsch-französische Jugend­werk wur­de gegrün­det, Aus­tausch auf allen Ebe­nen und Begeg­nun­gen mit Men­schen des Nach­bar­lan­des wur­den selbst­ver­ständ­lich, der Grund­stein für ein gemein­sa­mes Euro­pa war gelegt.

Die­se 60 Jah­re deutsch-französische Freund­schaft wur­de auch am BOGY gefei­ert: unse­re 6. ‑und 7.-Klässler gestal­te­ten Pla­ka­te, in den Pau­sen wur­de Kahoot zu Frank­reich gespielt, an der BOGY-Bar gab es fran­zö­si­sche Spe­zia­li­tä­ten und unse­re fran­zö­si­sche Assis­ten­tin Domi­til­le gab einen leben­di­gen Ein­druck in die deutsch-französischen Bezie­hun­gen in ver­schie­de­nen Klas­sen. Der Vor­mit­tag klang beschwingt aus mit Aste­rix und Lupin.

Vive l´amitié franco-allemande!