Mut­ter­sprach­ler im Fremd­spra­chen­un­ter­richt – Assis­tent Mar­co Zin­da­to kehrt zurück ans BOGY

Mar­co Zin­da­to ist Leh­rer für Ita­lie­nisch als Zweit­spra­che im Rah­men der Aufnahme-und Inte­gra­ti­ons­pro­jek­te der Gemein­den Cam­po Cala­b­ro und Lag­ana­di (Kala­bri­en). Vom 4.–15. Juli besucht er unse­re Italienischklassen.

Nach einem mehr­wö­chi­gen Prak­ti­kum am Bodensee-Gymnasium im Jahr 2018 schloss er 2019 sein Stu­di­um der Sprach­ver­mitt­lung an der Scuo­la Supe­rio­re Media­to­ri Lin­gu­i­sti­ci „Don Cal­ar­co“ in Reg­gio Cala­b­ria mit einer Abschluss­ar­beit über die Didak­tik der ita­lie­ni­schen Spra­che für Deutsch­spra­chi­ge mit Aus­zeich­nung ab.
Anschlie­ßend erwarb er das DITALS-Diplom (Kom­pe­tenz­zer­ti­fi­kat für den Ita­lie­nisch­un­ter­richt für Ausländer:innen).

Viel­sei­tig inter­es­siert an Spra­chen, Lite­ra­tur, Über­set­zung, Glot­to­di­dak­tik und Musik, setzt er der­zeit sein Mas­ter­stu­di­um der Fächer Deutsch und Eng­lisch an der Uni­ver­si­tät Mes­si­na fort. Neben sei­nem Uni­ver­si­täts­stu­di­um absol­viert er einen Stu­di­en­gang für Kla­vier am Kon­ser­va­to­ri­um „Fran­ces­co Cilea“ in Reg­gio Calabria.

Er nimmt regel­mä­ßig an Fort­bil­dungs­se­mi­na­ren zum The­ma ita­lie­ni­sche Didak­tik und Über­set­zung teil. Wir freu­en uns sehr auf die Zusammenarbeit!

Kris­ti­na Gmehlin-Micotti (Fach­schaft Italienisch)