Zwei­fa­cher schwä­bi­scher Schulschachmeister!

Das BOGY ist zwei­fa­cher schwä­bi­scher Schul­schach­meis­ter! Unser Schul­schach­trai­ner, Mike Mont­go­me­ry, schreibt in einer Mail vom 18.11.2017, dem Wettkampftag:

Es ist mir eine gro­ße Freu­de mit­tei­len zu dür­fen, dass bei­de Teams des Bodensee-Gymnasiums bei der schwä­bi­schen Schul­schach­meis­ter­schaft in Augs­burg als Sie­ger hervorgingen.”

In der Wer­tungs­klas­se 1 (Jahr­gang 1998 oder jün­ger) sieg­ten Oli­ver Omert, Yan­nick Wyss, Vitto­rio Frei­tag und Phil­ipp Rit­ter. In der Wer­tungs­klas­se 4 (Jahr­gang 2005 oder jün­ger) gewan­nen Simon Baron, Adri­an Kaz, Johan­nes Kie­fer und Stel­la Anto­ni­et­ti. Eine drit­te BOGY-Mannschaft in der glei­chen Alters­klas­se mit Jonas Steur, Phil Mory, Qui­rin Dirm­ei­er und Kai Wol­ski behaup­te­te sich auch gut.”

Crea­ti­ve Com­mon © des ori­gi­na­len Bei­trags­bil­des: Nguy­en Hung Vu

Anmer­kun­gen aus Sicht des Schach­clubs Lin­dau (B)

Die her­vor­ra­gen­den Ergeb­nis­se des Bodensee-Gymnasiums bei den Schwä­bi­schen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften in die­sem und in frü­he­ren Jah­ren ver­die­nen höchs­te Aner­ken­nung, wir gra­tu­lie­ren allen Betei­lig­ten dazu sehr herz­lich. Das BOGy hat in den letz­ten sie­ben Jah­ren jedes Jahr in einer Alters­klas­se ein Sie­ger­team gestellt und konn­te des­halb in allen Jah­ren an den Baye­ri­schen Schul­schach­meis­ter­schaf­ten teil­neh­men und ein­mal sogar an den Deut­schen Meisterschaften.

Wor­auf beru­hen die­se Erfol­ge? Wir sehen drei wesent­li­che Gründe:

1. Koope­ra­ti­on BOGY – Schachclub
Seit fast 30 Jah­ren gibt es einen Wahl­kurs Schach am Bodensee-Gymnasium Lin­dau und eine erfolg­rei­che Koope­ra­ti­on von Schu­le und Schach­club. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen im Schach­kurs die Grund­la­gen des Spiels und Schach als Gemein­schafts­sport ken­nen und schät­zen ler­nen. Das Jugend­trai­ning im Ver­ein ergänzt die­se För­de­rung mit gro­ßem Erfolg, mehr­mals in den letz­ten zehn Jah­ren konn­te ein Schü­ler des BOGY die Ver­eins­meis­ter­schaft gewin­nen. Die Zusam­men­ar­beit Schule-Verein drückt sich auch dadurch aus, dass die Jugend­tur­nie­re und Mann­schafts­spie­le des Schach­clubs im Schach­ver­band Würt­tem­berg im Bodensee-Gymnasium stattfinden.

2. Trai­ner Mike Montgomery
Herr Mont­go­me­ry lei­tet seit vie­len Jah­ren den Schach­kurs am BOGY und par­al­lel zusam­men mit einem wei­te­ren Trai­ner das Schach­trai­ning im Schach­club Lin­dau. Sei­ne fach­kun­di­ge, ruhi­ge, gedul­di­ge und ein­satz­freu­di­ge Beglei­tung der Schach­ju­gend zahlt sich für die Schu­le und für den Schach­club seit vie­len Jah­ren aus. Wir gra­tu­lie­ren ihm sehr herz­lich zu sei­nen Erfolgen.

3. Die Schachjugend
Natür­lich braucht eine Jugend­mann­schaft begeis­ter­te, ein­satz­freu­di­ge, team­fä­hi­ge und talen­tier­te Spie­ler. Inter­es­se und Bega­bung jedes und jeder Ein­zel­nen ist Vor­aus­set­zung, aber das Team macht den Erfolg, auch bei den Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften. Die Atmo­sphä­re in der Grup­pe, im Schach­kurs, im Ver­ein, bei Wett­be­wer­ben ist ein ent­schei­den­der Fak­tor. Wenn eine Grup­pe Feu­er gefan­gen hat, stärkt sie sich gegen­sei­tig, es läuft. Einen wei­te­ren wich­ti­ger Fak­tor bil­den die Eltern, die den Sport ihrer Kin­der auf viel­fäl­ti­ge Wei­se unter­stüt­zen, durch Aner­ken­nung, durch Fahr­diens­te und mehr.

Im Novem­ber 2017
Xaver Fichtl, Vor­sit­zen­der Schach­club Lin­dau (B)