BOGY-Team – Schwä­bi­scher Schulschachmeister!

Was könn­te schö­ner sein als durch das wun­der­schö­ne All­gäu an einem son­ni­gen Vor­mit­tag zu fah­ren. So gese­hen war die Zug­fahrt nach Kemp­ten am Sams­tag ein guter Auf­takt für ein Schach­tur­nier. Am Wochen­en­de nah­men zwei Mann­schaf­ten des Bodensee-Gymnasiums an die Schwä­bi­sche Schul­schach­meis­ter­schaft teil: die ers­te Mann­schaft mit Johan­nes Kie­fer, Simon Baron, Adri­an Kaz und Oli­ver Strö­ßen­reu­ther in der Wer­tungs­klas­se I (Jahr­gang 2003), und die zwei­te Mann­schaft mit Uanya Schön­herr, Ben­ja­min Schrei­ner, Sime­on Kojic und Muham­med Ali­ci in der Wer­tungs­klas­se III (Jahr­gang 2009).

Ins­ge­samt nah­men über 70 Mann­schaf­ten in unter­schied­li­chen Wer­tungs­klas­sen teil, aber da es so wenig Teil­neh­mer in der höchs­ten Grup­pe WK I waren, gab es nur 4 Run­den Schnell­schach. Das BOGY-Team gewann die ers­te und drit­te Run­den rela­tiv leicht und schaff­te ein Mann­schafts­re­mis in Run­de 2. Alles hing von der letz­ten Begeg­nung gegen das Gast­ge­ber­team, Allgäu-Gymnasium Kemp­ten, ab. Obwohl unser Team uner­war­tet 1:3 ver­lor, stand das BOGY am Ende punkt­gleich mit Kemp­ten. Glück­li­cher­wei­se, dank einem letz­ten Sieg von Tops­corer Simon Baron hat­ten sie einen Brett­punkt mehr, und wur­den knapp Schwä­bi­scher Meis­ter. Als Sie­ger darf die Mann­schaft natür­lich bei der Baye­ri­schen Schul­schach­meis­ter­schaft in Mün­chen teilnehmen.

In der Wer­tungs­klas­se III hat die zwei­te Mann­schaft sehr gut gespielt, und hät­te bei­na­he einen Pokal ergat­tert. Lei­der gab es nach sechs erfolg­rei­chen Run­den ein kol­lek­ti­ves Black­out in der letz­ten Run­de gegen den spä­te­ren Sie­ger, Gym­na­si­um Fried­berg. Statt einen Podest­platz zu bele­gen, lan­de­te das BOGY-Team auf dem undank­ba­ren 5. Platz.

Bes­ter Spie­ler aus Lin­dau war Uanya Schön­herr mit 5 aus 7 Punkten.

Mike Mont­go­me­ry

Eine Olym­pia­sie­ge­rin am BOGY