Bodensee-Gymnasium beim SCHOOLGAMES-Finale

Bei der Sie­mens AG in Stutt­gart spie­len am Frei­tag, dem 26. Janu­ar 2018, über 100 Schü­le­rIn­nen aus ganz Deutsch­land um den begehr­ten Titel „BUSINESS und MINT MASTER 2018“. Dar­un­ter auch das Bodensee-Gymnasium. Die bes­ten Schul­teams des Lan­des stel­len ihre Fähig­kei­ten in den Berei­chen Wirt­schaft, Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik unter Beweis.

Gespielt wird mit den Brett­spie­len BUSINESS MASTER und MINT MASTER. Die spe­zi­ell für den Unter­richt kon­zi­pier­ten Brett­spie­le ermög­li­chen Schü­le­rIn­nen, den Lehr­stoff für die Fächer Wirt­schaft, Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik am Bei­spiel ech­ter Unter­neh­men spie­le­risch zu ver­ste­hen. An über 2.500 Schu­len in Deutsch­land und Öster­reich wer­den die­se Spie­le bereits erfolg­reich im Unter­richt ein­ge­setzt. Zusätz­lich zum rei­nen Wis­sens­er­werb hebt Herr Reu­ter, die betreu­en­de Lehr­kraft am Bodensee-Gymnasium, das För­dern der Sozi­al­kom­pe­ten­zen durch das gemein­sa­me Spie­len hervor.

Unser Ziel ist es, mehr Rele­vanz und Wirt­schafts­kom­pe­tenz in den Unter­richt zu brin­gen. Die Kin­der sol­len ver­ste­hen, war­um sie ler­nen und dabei Spaß haben,“ erklärt Jakob Frey, Geschäfts­füh­rer der frey­spiel GmbH.

Durch die erlern­ten Kom­pe­ten­zen, den rea­len Unter­neh­mens­be­zug und zusätz-lichen Lehr­ma­te­ria­li­en wird den Schü­le­rIn­nen der Ein­stieg in Aus­bil­dung oder (dua­les) Stu­di­um erleich­tert. Für die Leh­re­rIn­nen ste­hen die Spie­le und alle wei­te­ren Mate­ria­li­en kos­ten­los zur Verfügung.

Unter­stützt wer­den die SCHOOLGAMES von Spon­so­ren aus der Wirt­schaft, die sich auf die­se Wei­se bei der jun­gen Ziel­grup­pe als mög­li­che Aus­bil­dungs­part­ner bekannt machen kön­nen. „Die Idee, wirt­schaft­li­che Zusam­men­hän­ge spie­le­risch im Schul­un­ter­richt ken­nen­zu­ler­nen, fin­den wir groß­ar­tig und unter­stüt­zen des­halb SCHOOLGAMES,“ bekräf­tigt Bar­ba­ra Ofstad, Lei­te­rin der Sie­mens Pro­fes­sio­nal Edu­ca­ti­on Deutsch­land. Die Sie­mens AG stellt in die­sem Jahr auch die Räum­lich­kei­ten für die Aus­tra­gung des Schul­fi­na­les zur Verfügung.

Das nächs­te Pul­ver­fass – Die Lage im Nahen Osten
Plan­spiel „Schul­Ban­ker”: Jetzt auch bei all­gäu tv