Plan­spiel „Schul­Ban­ker”: Jetzt auch bei all­gäu tv

In der Media­thek von all­gäu tv fin­det man bei den Nach­rich­ten vom 22.01. bei 14:50 min. einen Bericht über unser Planspiel.

Die obi­gen Bil­der zei­gen die drei Teams „Ralf­ei­sen­bank”, „PNO” (= Pecu­nia non olet) und „Bank­drü­cken” bei ihren stra­te­gi­schen Überlegungen.

Im Rah­men des P‑Seminars „Wirt­schaft im Wett­be­werb“ bestrei­tet ein Teil der 11. Jahr­gangs­stu­fe des Bodensee-Gymnasiums Lin­dau bereits das zwei­te Geschäfts­jahr des deutsch­land­wei­ten digi­ta­len Ban­ken­plan­spiels „Schul­ban­ker“. In Grup­pen von drei bis sechs Schü­lern duel­lie­ren sich die Teil­neh­mer mit knapp 1000 ande­ren Grup­pen aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz dar­um, wer im Stan­de ist die bes­te und erfolg­reichs­te vir­tu­el­le Bank Deutsch­lands zu füh­ren. Für das Bodensee-Gymnasium neh­men die Teams „Bank­drü­cken“, „PNO (Pecu­nia non olet)“ und „Ralf­ei­sen­bank“ teil.
Die Schü­ler über­neh­men im Plan­spiel eine vir­tu­el­le Bank und bestim­men zum Bei­spiel Zins­sät­ze für Kre­di­te an Pri­vat­kun­den und Unter­neh­men, Aus­ga­ben für die Wer­bung ihrer Bank und den Ver­kauf oder Kauf von Wert­pa­pie­ren, ob neue Geschäfts­fi­lia­len und Kun­den­ter­mi­nals eröff­net oder geschlos­sen wer­den, oder wie viel Wert auf Online-Banking gelegt wird. All das hat letzt­end­lich Aus­wir­kun­gen auf den Bilanz­ge­winn. Die­ser wird aber auch maß­geb­lich von den Ent­schei­dun­gen der Kon­kur­renz beeinflusst.
Alle Teil­neh­mer, die sich zusam­men mit den Kon­kur­ren­ten auf einem Markt von unge­fähr 40–50 Teams befin­den, müs­sen ins­ge­samt sechs vir­tu­el­le Geschäfts­jah­re bestrei­ten, die sich jeweils über einen Zeit­raum von zwei Wochen erstrecken.
Bei die­sem Plan­spiel ler­nen die Schü­ler gezielt Neu­es über das Inne­re einer Bank, wie bei­spiels­wei­se die Errech­nung der Liquiditäts‑, Zinsspann- oder Min­dest­re­ser­ve­rech­nung, ken­nen. Nach einem mehr oder weni­ger erfolg­rei­chen Geschäfts­jahr gilt es dann die vor­han­de­nen Ergeb­nis­se aus­zu­wer­ten und die eige­ne Stra­te­gie noch­mals zu über­den­ken und anzu­pas­sen, um noch erfolg­rei­cher sein zu kön­nen. Das Gewin­ner­team jeden Mark­tes erreicht das Fina­le in Ber­lin im April 2018, wo sich der Sie­ger unter den ins­ge­samt 20 Fina­lis­ten über einen Preis von 4000 € für die Schu­le und 500 € für das eige­ne Team freu­en kann.

Das gesam­te Ban­ken­plan­spiel „Schul­ban­ker“ bie­tet einen inter­es­san­ten Ein­blick in das Ban­ken­we­sen und för­dert sowohl die Eigen­in­itia­ti­ve als auch ana­ly­ti­sches Den­ken und die Über­nah­me von Ver­ant­wor­tung für das gan­ze Team.

Don Man­dic und Sal­va­to­re Mandolfo

Am Mon­tag, den 30. Novem­ber, stell­ten zunächst Sal­va­to­re Man­dol­fo und Glo­ria Fieg­le den Schü­ler der Klas­sen 9a und b das Plan­spiel Schul­Ban­ker all­ge­mein vor, bevor die ein­zel­nen Teams ihre der­zei­ti­ge Stra­te­gie erläuterten: