Alpen­cross – Tag 4

Soll­te man dem heu­ti­gen Tag eine Musik zuord­nen, wären es wohl Vival­dis Vier Jah­res­zei­ten. Unser Start­punkt Disen­tis, wo wir ges­tern cam­pier­ten, ver­lie­ßen wir bei früh­lings­haf­ten Tem­pe­ra­tu­ren. Ins Schwit­zen kamen wir aber den­noch sehr schnell, da es erst­mal 25 Kilo­me­ter und 900 Höhen­me­ter lang den Luk­ma­nier­pass, mit einer Höhe von 1900m, zu erra­deln galt. Inzwi­schen hat­te das Wet­ter umge­schla­gen und begann unse­re Moti­va­ti­on ernst­haft zu gefähr­den… Am Pass oben war­te­ten wir dann klatsch­nass bei Apfel­punsch und hei­ßer Scho­ko­la­de auf das Ver­sor­gungs­team. Hät­te es in die­sem Moment ange­fan­gen zu schnei­en, hät­te es wohl die wenigs­ten gewun­dert. Unse­re Höhen­me­ter hat­ten wir nach der Mit­tags­pau­se dann bereits erreicht und es hieß berg­ab fah­ren… und berg­ab fah­ren… und berg­ab fah­ren… Gan­ze 20km lang ging es für uns die schö­ne Pass­stra­ße hin­un­ter, den Blick auf klei­ne Täler weit unter uns gerich­tet und den Fahrt­wind um die Nase wehend. Und auch der Som­mer erwar­te­te uns bereits wie­der an unse­rem Ziel­cam­ping­platz in Cla­ro. Kaum ange­kom­men lie­ßen wir uns es nicht neh­men, den haus­ei­ge­nen Pool unsi­cher zu machen. Nun freu­en wir uns auf ein lecke­res Essen. (An die­ser Stel­le vie­len Dank an OBI, der uns die dafür benö­tig­ten Gas­fla­schen zur Ver­fü­gung stellt.)