Gemein­sam Klas­se sein – Oster­ei­er­ak­ti­on der 5e

Gemein­sam Klas­se sein” – mit die­sem The­ma beschäf­tig­ten sich die Unter­stu­fen­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler des Bodensee-Gymnasiums drei Tage lang:

Wie fühlt sich jemand, der aus­ge­grenzt wird? Wel­che Ver­hal­tens­wei­sen wir­ken als Brand­be­schleu­ni­ger bei einem Kon­flikt inner­halb der Klas­sen­ge­mein­schaft, wel­che wir­ken wie Was­ser und „löschen” den Streit? Wie schaf­fe ich es, durch Ich-Botschaften mei­ne Gren­zen und mei­ne Ver­let­zun­gen deut­lich zu machen, ohne den ande­ren in die Defen­si­ve zu drängen?

Anhand fik­ti­ver Film­ge­schich­ten, aber auch tat­säch­li­cher Kon­flik­te inner­halb der Klas­se wur­de debat­tiert, ver­sucht sich in den ande­ren hin­ein­zu­ver­set­zen und nach Aus­we­gen gesucht.

Am Ende die­ser Tage stand eine gemein­sa­me Klas­sen­ak­ti­on. Wie auf den Bil­dern zu sehen ist, bemal­te die Klas­se 5e flei­ßig zahl­rei­che Oster­ei­er (am Mitt­woch und Don­ners­tag) und erfreu­te schließ­lich am Frei­tag die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner des Senioren- und Pfle­ge­heims Reu­tin, als sie die fer­ti­gen Kunst­wer­ke in den Büschen vor deren Woh­nun­gen, aber auch im Gar­ten verteilten.

Was aber noch viel wich­ti­ger ist: Die aller­meis­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler waren sich einig, dass sie „als Klas­se viel mehr zusam­men­ge­wach­sen sind”.

Chris­ti­an Göhlert