Foto­wett­be­werb Arten­viel­falt im Fokus – die Sie­ger­fo­tos ste­hen fest

# Augen auf, Kame­ra an # Arten­viel­falt im Fokus # Foto­wett­be­werb in Coronazeiten #

Unter dem Mot­to Arten­viel­falt im Fokus rief das Green Team des BOGYs zum Foto­wett­be­werb auf. Es war die Idee eines Mit­glieds des Green Teams, ein­mal einen Foto­wett­be­werb zu initi­ie­ren, bei wel­chem die Mitschüler/innen mit offe­nen Augen durch die eige­ne Hei­mat gehen soll­ten und so die hei­mi­schen klei­nen, gro­ßen, unschein­ba­ren, scheu­en, abson­der­li­chen & wun­der­schö­nen Lebe­we­sen vor die Lin­se zu bekommen.

Dann kam CORONA. Doch dies hielt uns nicht auf – denn der früh­lings­haf­te April war gera­de für sol­che Akti­vi­tä­ten ide­al – trotz Aus­gangs­sper­re und gera­de um den Home-Schooling- Schreib­tisch ein­mal zu ent­kom­men kam ein Gang in die Natur man­chen gera­de recht.  Die Tie­re und Pflan­zen in unse­rer Umge­bung hat­ten nichts von Coro­na mit­be­kom­men und lie­ßen sich von den moti­vier­ten BOGY Foto­gra­fen ein­fan­gen. Das Ergeb­nis war fan­tas­tisch! Blü­hen­de Pflan­zen, krab­beln­de Insek­ten, hüp­fen­de Lebewesen- knapp 50 unter­schied­lichs­te Fotos, aus ver­schie­dens­ten Blick­win­keln und Zoom-Einstellungen auf­ge­nom­men. Ziel des Foto­wett­be­werbs war nicht so sehr die tech­ni­sche Per­fek­ti­on des Bil­des, son­dern inter­es­san­te Moti­ve, span­nen­de Bild­kom­po­si­tio­nen und vor allem viel Krea­ti­vi­tät. Für die Jury des Wett­be­werbs war es sicher kei­ne leich­te Auf­ga­be:  Künst­ler, Bio­lo­gen, Schü­ler und unse­re Schul­lei­te­rin Frau Mer­wald haben ihre Punk­te abge­ge­ben. Die Sie­ger des Foto­wett­be­werbs ste­hen also nun fest:

1. Paul Dei­nin­ger, 8b

2. Lena Göh­lert, 5d

3. Emma Röß­ler, 7b.

Herz­li­chen Glückwunsch!

Ein gro­ßes Lob und Dank an alle Betei­lig­ten für die­se wun­der­ba­re Bilder.

Nach den Pfingst­fe­ri­en, wenn alle Betei­lig­ten dann wie­der in der Schu­le sind, wer­den wir eure Bil­der aus­stel­len und die Prei­se überreichen.

Platz 1: PaulD­ei­nin­ger, 8b
Platz 2: Lena Goeh­lert, 5d
Platz 3: Emma Roess­ler, 7b
Keona Schroff, 8b
MarvinBaller.Anna-Katharina Sched­ler, 8b (5)
Emma Roess­ler 7b (5)
Feli­xE­ckert, 5b (6)
PaulD­ei­nin­ger, 8b (7)
Keona Schroff, 8b (8)
Ber­kan Haran , 8b (8)
LeniKronthaler,6a (9)
alle ein­ge­reich­ten Fotos

Viel­leicht haben wir eure Lust geweckt, euch wei­ter­hin mit der Kame­ra zu beschäf­ti­gen. Ger­ne ver­wei­sen wir auch auf den Foto­wett­be­werb für Kin­der und Jugend­li­che „Natur im Fokus“.

Natur im Fokus wur­de 2007 vom Muse­um Mensch und Natur ins Leben geru­fen und wird seit dem Jahr 2010 gemein­sam mit dem Baye­ri­schen Umwelt­mi­nis­te­ri­um ausgerichtet.
Ziel die­ses Foto­wett­be­werbs ist es, Kin­der und Jugend­li­che dazu anzu­re­gen, die Natur unse­rer Hei­mat zu ent­de­cken. Denn nur was man kennt, schätzt und schützt man. Der Wett­be­werb 2020 umfasst zwei Kate­go­rien: Kate­go­rie A – Die Natur als Bau­meis­te­rin & Kate­go­rie B – Die Natur als Malerin.

Ein­sen­de­schluss ist der 30.09.2020. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­tet ihr auf der Wett­be­werbs­home­page   https://www.natur-im-fokus.bayern.de/