Green Day 2019

7. Green Day am 12. Juli 2019

Trotz reg­ne­ri­schen Wet­ters kamen am Frei­tag, den 12.7., wie­der vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Lehr­kräf­te zu Fuß, mit dem Rad, dem Tret­rol­ler oder dem Skate­board zur Schu­le, um ein Zei­chen für Umwelt- und Kli­ma­schutz zu set­zen. Der Green Day fand mitt­ler­wei­le zum sieb­ten Mal statt, hat sich als Akti­ons­tag am Ende des Schul­jah­res eta­bliert und ist in Zei­ten von „Fri­days For Future” mehr als aktu­ell. Selbst­ver­ständ­lich kom­men ganz vie­le Mit­glie­der der Schul­ge­mein­schaft das gan­ze Jahr über CO2-neutral zur Schu­le; dafür ein herz­li­ches Dan­ke­schön! Am Green Day soll das Augen­merk aber noch­mals beson­ders auf die The­men Umwelt- und Kli­ma­schutz, Nach­hal­tig­keit und glo­ba­les Den­ken gelenkt werden.

Meh­re­re Aktionen

Dazu gab es meh­re­re Aktio­nen, die zusätz­lich am Green Day statt­fan­den. Beim Second-Hand-Basar konn­ten gebrauch­te Din­ge gegen eine Spen­de für das Ent­wick­lungs­pro­jekt „Bünd­nis für Eikwe/Schulkinder Nan­dom” in Gha­na erwor­ben wer­den. Die Aus­wahl an gut erhal­te­nen Arti­keln war groß und von Kla­mot­ten bis Spiel­zeug war vie­les mit dabei. Die fünf­ten Klas­sen bas­tel­ten beim „Upcycling-Projekt” mit den Kunst­leh­rern aus gebrauch­ten, sau­be­ren Milch- und Saft­kar­tons Geld­bör­sen und Kres­se­häu­ser und stell­ten dabei fest, dass man auch aus Abfall noch sinn­vol­le und krea­ti­ve Sachen her­stel­len kann. Die 8. Klas­sen erhiel­ten bei einem Vor­trag von Herrn Diet­mar Stol­ler von der Loka­len Agen­da 21 einen inter­es­san­ten Ein­blick in den Fai­ren Han­del und wel­che Mög­lich­kei­ten es für jeden Ein­zel­nen gibt, etwas für mehr glo­ba­le Gerech­tig­keit zu tun. Über den gan­zen Schul­vor­mit­tag bau­ten meh­re­re Schüler*innen un ter Lei­tung von Johan­nes Wei­ßen­born und Jus­tin Knes­tel aus der Q11 ein tol­les Insek­ten­ho­tel, das nun in die­ser Woche fer­tig­ge­stellt und im Ober­stu­fen­pau­sen­hof auf­ge­stellt wer­den soll. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön v.a. an Johan­nes für sei­nen gro­ßen Ein­satz! Lei­der fiel die Öko­stadt­ral­lye der 6. Klas­sen buch­stäb­lich ins Was­ser und konn­te nicht wie geplant durch­ge­führt wer­den, wor­über wir sehr trau­rig sind. Aber auf­ge­scho­ben ist nicht auf­ge­ho­ben und viel­leicht lässt sich die Ral­lye ja im nächs­ten Schul­jahr wiederholen.

Gewin­ner­klas­sen

Herz­li­che Glück­wün­sche sowie Eis­gut­schei­ne gehen an die Klas­sen, die es geschafft haben, am Green Day den höchs­ten Anteil bei der CO2-neutralen Anrei­se zu errei­chen: Gra­tu­la­tio­nen an die 8c, die 8b und die 6b!!! Und natür­lich ein eben­so gro­ßes Dan­ke­schön an alle ande­ren Klas­sen sowie Lehr­kräf­te, die trotz des beschei­de­nen Wet­ters zu Fuß, mit dem Rad o.Ä. zur Schu­le gekom­men sind.

Fahrrad3
Fahrrad2
Fahrrad1
Auch vie­le Lehr­kräf­te kamen mit dem Rad oder zu Fuß