Neue Fahr­rad­ab­stell­plät­ze für’s BOGY

Fahr­rad­par­ken am BOGY

Am Mon­tag, dem 11.12. traf sich eine klei­ne Grup­pe des Gre­en­teams mit dem Kli­ma­schutz­be­auf­trag­ten des Land­krei­ses, Herrn Stef­fen Rie­del. Es ging um die Fahr­rad­ab­stell­plät­ze am Bodensee-Gymnasium. Herr Rie­del möch­te für das BOGY moder­ne Fahr­rad­par­ker beschaf­fen, wie sie bereits am BFZ oder am VHG im Ein­satz sind (sie­he unten). Die­se sind zum sta­bi­len und siche­ren Abstel­len von Fahr­rä­dern bes­ser geeig­net als die momen­tan mon­tier­ten Fel­gen­par­ker. Hier­für wur­de die aktu­el­le Situa­ti­on bei win­di­gem Wet­ter gemein­sam unter die Lupe genom­men, um die Mög­lich­kei­ten für das Auf­stel­len der neu­en Fahr­rad­par­ker auszuloten.

Anschlie­ßend wur­den die am Berufs­schul­zen­trum bereits auf­ge­stell­ten ein­ge­hend begut­ach­tet. Herr Rie­del erläu­ter­te die Beson­der­hei­ten und beant­wor­te­te die Fra­gen der Pro­jekt­grup­pe. Anschlie­ßend wur­de ver­ein­bart, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich nun um das Aus­mes­sen des Abstell­rau­mes küm­mern und ana­ly­sie­ren, wie vie­le der neu­en Model­le auf­ge­stellt wer­den kön­nen. Zu Beginn des neu­en Jah­res wird dann ein Test­ex­em­plar – zur Ver­fü­gung gestellt, das dann von allen Mit­glie­dern der Schul­fa­mi­lie aus­gie­big getes­tet und bewer­tet wer­den kann.

Im Anschluss dar­an könn­ten die neu­en Abstell­plät­ze dann etwa im April oder Mai auf­ge­stellt wer­den. Dazu wird dann die Mit­hil­fe eini­ger Frei­wil­li­ger von Nöten sein, da die Fahr­rad­par­ker wie bei einem Bau­kas­ten­sys­tem zusam­men­ge­baut wer­den müs­sen. Wir freu­en uns bereits jetzt auf vie­le, die dabei hel­fen wollen!

Ins­ge­samt soll mit dem Pro­jekt eine noch bes­se­re, beque­me­re und siche­re­re Abstell­si­tua­ti­on für Fahr­rä­der am BOGY geschaf­fen werden.

Euer Green Team

Begut­ach­tung der aktu­el­len Abstellplätze