Besuch der Aus­stel­lung „Fai­rer Han­del” im Landratsamt

Fai­rer Han­del im Land­kreis Lindau

Eini­ge Mit­glie­der des Green Teams sowie des Unter­stu­fen­thea­ters haben  am 13.12.2017  an der Eröff­nung einer Aus­stel­lung zum The­ma „Fai­rer Han­del“ im Land­rats­amt Lin­dau teil­ge­nom­men. Dabei ging es um das The­ma des fai­ren Han­dels, ins­be­son­de­re am Bei­spiel von Oran­gen­saft und Scho­ko­la­de.  Fai­rer Han­del beruht auf dem Prin­zip, dass gerech­te­re Han­dels­be­din­gun­gen welt­weit gerech­te­re wirt­schaft­li­che und sozia­le Ver­hält­nis­se schaf­fen kön­nen. (https://www.landkreis-lindau.de/Gesellschaft-Soziales/Kommunale-Entwicklungspolitik/Faire-Beschaffung )

Wie Micha­el Remiorz von der „Pro­jekt­stel­le Koor­di­na­ti­on kom­mu­na­ler Ent­wick­lungs­po­li­tik“ bei der Ver­an­stal­tung aus­führ­te, lebt jeder 10. der Welt­be­völ­ke­rung in abso­lu­ter Armut; das bedeu­tet, dass jeder 10. weni­ger als 1,94 US-Dollar pro Tag zur Ver­fü­gung hat.  Das Sie­gel „Fair Trade“ soll sicher­stel­len, dass die Pro­du­zen­ten vor Ort für ihre Arbeit fair bezahlt werden.

Auch Land­rat Elmar Steg­mann beton­te die Wich­tig­keit nach­hal­ti­gen und fai­ren Kon­su­mie­rens im Land­kreis und mach­te klar, dass die Aus­stel­lung an einem so stark fre­quen­tier­ten Ort einen gro­ßen Bei­trag leis­ten könne.

Hans-Martin Böhm, 1. Vor­sit­zen­der des Welt­la­dens Lin­den­berg, gibt zu beden­ken, dass nicht alle Sie­gel, die fai­ren Han­del bezeu­gen, tat­säch­lich die Kri­te­ri­en des Güte­sie­gels „Fair Trade“ erfül­len. Für mehr Klar­heit bezüg­lich der Sie­gel ver­weist er auf fol­gen­den Link: https://www.siegelklarheit.de/home . Hier könnt ihr Euch dar­über infor­mie­ren, wofür ein­zel­ne Umwelt- und auch Sozi­al­sie­gel ste­hen und was sie bewerten.

Fai­re Beschaf­fung bie­tet eine wirk­sa­me Mög­lich­keit,  Aspek­te des nach­hal­ti­gen, täg­li­chen Han­delns in den All­tag zu inte­grie­ren – als bewuss­te Kauf­ent­schei­dung eines jeden ein­zel­nen eben­so wie in der Ver­ga­be von Dienst­leis­tungs­ar­bei­ten, Bau­auf­trä­gen oder öffent­li­chem Han­del des Land­krei­ses und der Kommunen.

Die Welt­lä­den in Was­ser­burg und Lin­den­berg han­deln aus­schließ­lich Fair Trade Pro­duk­te – aber auch in nor­ma­len Super­märk­ten sind Pro­duk­te mit dem Fair Trade Sie­gel erhältlich.

Diet­mar Stol­ler von der loka­len Agen­da 21 stell­te die Fairafric-Schokolade vor, die ein­zi­ge kom­plett in Afri­ka pro­du­zier­te Scho­ko­la­de. Hier­bei wer­den den loka­len Bau­ern etwa statt 1500$ pro Ton­ne Kakao­boh­nen 2100$ gezahlt.

Abschlie­ßend konn­ten wir uns bei einem Glas lecke­ren Oran­gen­safts und klei­nen Scho­ko­tä­fel­chen von der Qua­li­tät der Pro­duk­te über­zeu­gen und mit den Betei­lig­ten ins Gespräch kom­men. Außer­dem erhielt jeder der Anwe­sen­den noch einen fai­ren Schokonikolaus.

Die Aus­stel­lung ist im Foy­er des Land­rats­am­tes Lin­dau, Bre­gen­zer Str. 33, zu besichtigen.

Auch das BOGY ist ja im Ver­kauf fair gehan­del­ter Pro­duk­te schon seit ein paar Jah­ren aktiv. Die Niko­läu­se, die am 6. Dezem­ber ver­schenkt wer­den konn­ten, waren Fair-Trade-Nikoläuse. Der regel­mä­ßi­ge Ver­kauf star­tet wie­der nach den Weihnachtsferien.

Elis Bonitz, 9c

Herr Remiorz erläu­tert die Aus­stel­lung und ihre Hintergründe
Herr Stol­ler von der Loka­len Agen­da 21 über die ein­zi­ge kom­plett in Afri­ka her­ge­stell­te Schokolade
Herr Böhm refe­riert über fai­ren Handel
Fair gehan­del­te Schokonikoläuse