Bestel­l­ak­ti­on # no pla­s­tic # Umwelt­hef­te # Papp­um­schlä­ge & Co (neue Jgst.5 )

Ein HEFTiges Star­ter­set für Jgst. 5–7

Umwelt­hef­te, Umschlä­ge und Schnell­hef­ter aus Pap­pe #  Wir räu­men auf  # Plas­tik raus aus dem Ranzen!!

War­um?

• der Durch­schnitt­s­eu­ro­pä­er pro­du­ziert mehr als 100kg Plas­tik­müll pro Jahr
  • jedes Jahr wer­den allein in Deutsch­land rund 200 Mil­lio­nen Schul­hef­te ver­kauft und in far­bi­ge Plas­ti­k­um­schlä­ge gesteckt
  • es dau­ert bis zu 500 Jah­re bis Plas­tik verrottet
  • mehr als 100 Mio. Ton­nen Plas­tik­müll trei­ben im Meer umher
  • jähr­lich ster­ben etwa 1 Mil­li­on See­vö­gel & 100.000 Mee­res­säu­ger einen lang­sa­men Tod, da Plas­tik ihren Lebens­raum verschmutzt
  • in vie­len Regio­nen der Ozea­ne gibt es bis zu 60x mehr Plas­tik­par­ti­keln als Plankton
  • Plas­tik­par­ti­kel und Gift­stof­fe kom­men wie­der in unse­re Nah­rungs­ket­te:  pro Woche nimmt jeder von uns 5g Plas­tik durch Nah­rung, Trin­ken und Luft auf – so viel wie eine Kreditkarte!

Das Gre­en­Team des BOGY unter­stützt die Jgst. 5–7 mit einem umwelt­freund­li­chen BOGY-Starter-Set:

Wie funk­tio­niert das?

• Die für eure Jahr­gangs­stu­fe gefor­der­ten Hef­te sowie Umschlä­ge und Schnell­hef­ter (je nach Jahr­gangs­stu­fe pas­send für alle eure Fächer!) besor­gen wir von einem regio­na­len Händ­ler als umwelt­freund­li­che Recycling-Hefte und den farb­lich für jedes Fach abge­stimm­ten Papp-Umschlägen und Schnell­hef­tern (aus Pap­pe) im Vorfeld.
  • Wer nur die Hef­te möch­te, weil er noch genü­gend alte Umschlä­ge zu Hau­se hat, auch kein Pro­blem – das Set gibt’s auch ohne Umschlä­ge & Schnell­hef­ter (im For­mu­lar ankreu­zen, ob mit oder ohne!)

Für unse­re neu­en zukünf­ti­gen Fünftklässler:

• Die zukünf­ti­gen Fünft­kläss­ler schrei­ben bit­te eine Email an greenteam@bodensee-gymnasium.de und geben neben ihrem Namen und der Anga­be des Faches Reli­gi­on kath. / Reli­gi­on ev. / Ethik  auch unbe­dingt an, ob sie nur Hef­te oder Hef­te plus pas­sen­de Umschlä­ge und Schnell­hef­ter bestel­len möch­ten. Am ers­ten Schul­tag nach den Som­mer­fe­ri­en wer­den wir zu euch in die Klas­sen kom­men und euch eure Heft‑u. Umschlag-Pakete aus­tei­len. Das Geld wird bei dabei in bar ein­ge­sam­melt. (Bit­te unbe­dingt pas­send am 1. Schul­tag mitbringen!)
  • Letz­ter Bestell­ter­min für unse­re neu­en 5.Klässler wird der 05.09.2021 sein. Bestel­lun­gen danach kön­nen nicht mehr berück­sich­tigt werden.

Für unse­re Schü­ler, die im nächs­ten Schul­jahr die Jgst. 6 oder 7 besu­chen :

• Die Schü­ler der zukünf­ti­gen 6. und 7. Jahr­gangs­stu­fe fül­len bit­te das For­mu­lar aus, das über den fol­gen­den Link abruf­bar ist.   »  Ach­tung!! Der Bestell­zeit­raum für Jgst. 6 & 7 ist abge­schlos­sen, das For­mu­lar nicht mehr aktiv. Wir bit­ten um Verständnis.
  • Nur so kön­nen wir die rich­ti­ge Anzahl für euch bestel­len. Damit das For­mu­lar funk­tio­niert, ist es nötig, sich (am bes­ten vor­her) in Office 365 anzu­mel­den, wie dies die Schü­ler beim Ler­nen Zuhau­se über Teams getan haben.  (Falls Sie den obi­gen Link über die ESIS-App auf­ru­fen, ist es nötig, oben rechts auf den Pfeil zu klicken).
  • Die Hef­te kön­nen vor­aus­sicht­lich in der letz­ten Woche vor den Som­mer­fe­ri­en aus­ge­teilt wer­den. Der Ter­min wird ange­kün­digt, die Kin­der sol­len dann den Geld­be­trag bit­te pas­send dabei haben!

Die Kos­ten:

• Die Kos­ten vari­ie­ren je nach Jahr­gangs­stu­fe (und Anzahl der Hef­te) gering­fü­gig (wir ver­su­chen güns­tig einzukaufen- aber eben v.a. umwelt­freund­lich, fair und regio­nal! Alle Pro­duk­te sind mit dem blau­en Engel aus­ge­zeich­net und wer­den von einem Lin­dau­er Händ­ler bezo­gen. Die Umschlä­ge und Schnell­hef­ter bestehen eben­falls zu 100 % aus Recycling-Papier, der Druck erfolgt kli­ma­neu­tral mit Öko-Farben.
Jgst Nur die Umwelt-Hefte Hef­te + pas­sen­de Umschlä­ge und Schnellhefter
5 6,10 € 15,60 €
6 oder 7 (mit Französisch) 7,20 € 19,40 €
6 oder 7 (mit Latein) 8,20 € 20,30 €
  • Um den Bezahl­vor­gang zu erleich­tern wür­de das Green Team die Cent-Beträge ger­ne auf die nächs­te Zeh­ner­stel­le auf­run­den und die (gerin­gen) über­schüs­si­gen Beträ­ge zum Bäu­me pflan­zen bei „ Plant for the pla­net“ verwenden.

Wer nicht mit­ma­chen will, die Lis­te der nöti­gen Mate­ria­li­en gibt’s im Fol­gen­den –  ihr könnt natür­lich auch selbst losziehen!

* Mate­ria­li­en­lis­te Jgst. 5

* Mate­ria­li­en­lis­te Jgst. 6

* Mate­ria­li­en­lis­te Jgst. 7

Ach­tung: Hier ist die  Mate­ria­li­en­lis­te für Kunst (Jgst. 5)  – die­ses Mate­ri­al muss sich jede/r Schüler/in bit­te unbe­dingt selbst besorgen!

letz­te Ruder­aus­fahrt im Achter
Jgst. 5–7: Material-Liste für das Schul­jahr 21/22