Umwelt­schu­le 2018

Umwelt im Fokus – für die Zukunft unse­rer Erde

Für das beson­de­re Enga­ge­ment in Sachen Umwelt wur­de das Bodensee-Gymnasium zum vier­ten Mal in Fol­ge als „Umwelt­schu­le in Euro­pa / Agen­da 21 Schu­le” aus­ge­zeich­net. Im letz­ten Schul­jahr wid­me­ten sich das Green Team sowie die gan­ze Schu­le beson­ders dem The­ma „Kli­ma­wan­del und Ener­gie­wen­de” und war außer­dem in ver­schie­de­ner Hin­sicht „Aktiv für unse­re Erde”, wie das zwei­te Jah­res­the­ma lau­te­te. Neben Aus­stel­lun­gen am BOGY, einer eige­nen Aus­stel­lun­gen auf der IMTA in Lin­den­berg und einem Koope­ra­ti­ons­pro­jekt mit der Grund­schu­le am Lau­ben­berg gab es vie­le wei­te­re – mit­un­ter bereits seit län­ge­rem eta­blier­te – Aktio­nen rund um Umwelt, Nach­hal­tig­keit und glo­ba­le Gerech­tig­keit. Ob Green Day, Stadt­ra­deln, Han­dy­sam­mel­ak­ti­on oder Pla­ka­te zu bedroh­ten Tier- und Pflan­zen­ar­ten – das Enga­ge­ment für die Welt, in der wir leben, hat sich am BOGY eta­bliert. Heut­zu­ta­ge wich­ti­ger denn je.

Und auch für das Schul­jahr 2018/2019 gibt es wie­der neue The­men: Beson­ders im Mit­tel­punkt wer­den die Aspek­te „Nach­hal­tig­keit in der Schu­le ver­an­kern” sowie „Insek­ten im Fokus: Wir schaf­fen Lebens­räu­me” ste­hen. Das Green Team freut sich sehr über die Aus­zeich­nung und ist bereits wie­der mit­ten in den Akti­vi­tä­ten im neu­en Schul­jahr. Vie­len Dank für Ihre/eure Unterstützung!

Umwelt­schu­le 2018
Umweltschule2018