Schü­ler­aus­tausch mit Rive-de-Gier (Frank­reich)

Mon­tag, 03.06.2024

Am Mon­tag, den 03.06.2024 ging es für uns, 21 Schü­ler der 9. Klas­se des Boden­see Gym­na­si­ums, nach Rive de Gier, eine Stadt nahe des Flus­ses Gier, wel­cher am Ran­de des regio­na­len Natur­parks Pilat liegt, los. Um 7 Uhr mor­gens stan­den wir an der Fäh­re in Fried­richs­ha­fen und um 7:10 Uhr ging die lang ersehn­te Rei­se end­lich los. Mit der Fäh­re ging es unge­fähr eine Stun­de lang quer über den Boden­see. Danach stie­gen wir in Romans­horn in den ers­ten Zug ein. Unse­re ers­te Ver­bin­dung brach­te uns nach Bern. Dort muss­ten wir das ers­te Mal umstei­gen und nah­men den Zug nach Genf. Auf die­ser Fahrt gab es einen unplan­mä­ßi­gen Halt, da jemand die Not­brem­se betä­tig­te. In Genf ange­kom­men, hieß es unser nächs­ter Zug nach Lyon fah­re von Gleis K. Als wir es end­lich von Gleis F dort­hin geschafft hat­ten, erwar­te­te uns eine lan­ge Schlan­ge vor der Fahr­kar­ten­kon­trol­le. Als wir unse­re Kar­ten kon­trol­lie­ren las­sen woll­ten, wur­de uns gesagt, wir müss­ten noch war­ten, da wir zu früh dran sei­en. Der Zug fuhr jedoch schon in 12 Minu­ten und so gin­gen wir wie­der nach vor­ne zur Schlan­ge. Dort wur­de uns dann plötz­lich gesagt, dass der Zug gar nicht auf die­sem Gleis fährt und wir zurück zum Gleis F muss­ten, an dem wir ange­kom­men waren. Wir schaff­ten es gera­de recht­zei­tig in den rich­ti­gen Zug. Von Lyon war es nur noch eine hal­be Stun­de nach Rive de Gier, wo wir um 16:23 Uhr end­lich unse­re Aus­tausch­part­ner wie­der­sa­hen. Wir wur­den alle herz­lich von ihnen und ihren Eltern emp­fan­gen und ver­brach­ten einen schö­nen ers­ten gemein­sa­men Abend. Man­che von uns beglei­te­ten ihre Aus­tausch­part­ner noch zu deren Thea­ter­auf­füh­rung, wel­che sehr unter­halt­sam war und somit: Tout s’est bien pas­sé aujourd’hui!

Ramo­na, Pau­la und Nora

wird fort­ge­setzt …

Vorheriger Beitrag
Kur­se der Bega­bungs­stütz­punk­te im Schul­jahr 2024/25
Nächster Beitrag
Besuch von FranceMobil
Ähn­li­che Beiträge