Aktuell 29 + 2 Persönlichkeiten, die alle Freude am Spiel, an der Bewegung, am Ausdruck und am Miteinander haben!
Am Bodensee-Gymnasium gibt es derzeit zwei Theaterklassen, die von zwei Lehrkräften, Frau Heß und Frau von Arndt, betreut werden. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus allen vier 5. Klassen nur zum Theaterspielen in einer Doppelstunde vormittags einmal die Woche zusammen.
Die beiden Lehrerinnen wollten von Anfang an jede Form der Konkurrenz ausschalten, also das bekannte Gebaren, dass die Kids aus der „a“ cooler sind als die aus der „b“, „c“ oder „d“.
Über viele Bewegungs- und Aufwärmübungen und die Proben an unserem ersten Stück „Wo die wilden Kerle wohnen“ sind allmählich spielerisch auch klassenübergreifende Freundschaften entstanden. Unsere Theaterkinder sind im positiven Sinn selbstbewusster geworden. Sie trauen sich, den Raum in seiner Größe zu bespielen und ihn selbstbewusst zu durchschreiten. Sie sind offener für Experimente geworden und ihre Körpersprache haben sie bewusst einzusetzen gelernt. Immer wieder geht es um die Artikulation: „Ich will ein Eis!“ wird zu „Och woll on Os! “ und zu „Uch wull un Us!“ Dabei sind die Lacher immer auf unserer Seite.
Abschließend bleibt uns nach einem halben Jahr Theaterklassen am BOGY nur zu sagen, dass es uns allen einen unbändigen Spaß macht miteinander.
Irene Heß und Kristina von Arndt