(Plastik)umschlag über­flüs­sig – neue umwelt­freund­li­che Hef­te in neu­en Schuljahr

Umwelt­hef­te ohne Plas­ti­k­um­schlä­ge, Schnell­hef­ter­klam­mer im Heft

War­um?

• der Durch­schnitt­s­eu­ro­pä­er pro­du­ziert mehr als 100kg Plas­tik­müll pro Jahr
  • jedes Jahr wer­den allein in Deutsch­land rund 200 Mil­lio­nen Schul­hef­te ver­kauft und in far­bi­ge Plas­ti­k­um­schlä­ge gesteckt
  • es dau­ert bis zu 500 Jah­re bis Plas­tik verrottet
  • mehr als 100 Mio. Ton­nen Plas­tik­müll trei­ben im Meer umher
  • jähr­lich ster­ben etwa 1 Mil­li­on See­vö­gel & 100.000 Mee­res­säu­ger einen lang­sa­men Tod, da Plas­tik ihren Lebens­raum verschmutzt
  • Plas­tik­par­ti­kel und Gift­stof­fe kom­men wie­der in unse­re Nah­rungs­ket­te: pro Woche nimmt jeder von uns 5g Plas­tik durch Nah­rung, Trin­ken und Luft auf- so viel wie eine Kreditkarte!

Hef­te­ver­kauf in der ers­ten Schulwoche

Wie funk­tio­niert das?

• Im neu­en Schul­jahr wer­den Umwelt-Hefte ange­bo­ten, wel­che etwas dicke­re Umschlag­sei­ten haben- so hal­ten sie auch ohne zusätz­li­chen Umschlag ein gan­zes Schuljahr!
  • Die Ecken kön­nen dann farb­lich je nach Schul­fach angemalt
  • Daher benö­tigt man kei­ne zusätz­li­chen Umschlä­ge (so spart man Geld und Ressourcen).
  • Die Hef­te haben auf der letz­ten Sei­te eine Schnellhefter-Klammer, so dass Arbeits­blät­ter dort direkt abge­hef­tet wer­den kön­nen (kei­ne losen Blät­ter mehr, kein Schnell­hef­ter extra) – die Hef­te sind dann ein wenig grö­ßer, so dass die A4 Blät­ter auch nicht überstehen!
  • Die über­wie­gend wei­ßen Umschlag­sei­ten kön­nen auch indi­vi­du­ell, fächer­spe­zi­fisch gestaltet/angemalt werden.
  • Die­se Hef­te kos­ten 1,10€ pro Heft mit Schnell­hef­ter­klam­mer  – das ist trotz­dem bil­li­ger als Heft plus Extra-Umschlag, plus Schnellhefter.
  • Der Ver­kauf fin­det in der ers­ten Schul­wo­che an der Bogy-Bar in den Pau­sen statt.

Wel­che Hef­te /Lineaturen wer­den ange­bo­ten?

• Wir wer­den DinA4 Hef­te in den fol­gen­den Linea­tu­ren zum Kauf anbieten:
    • Kariert mit Doppelrand
    • Kariert mit wei­ßem Korrekturrand
    • Liniert mit wei­ßem Korrekturrand
  • Außer­dem Schnell­hef­ter in grün für NuT (Infor­ma­tik)- hier ist trotz Klam­mern in den Hef­ten ein extra Schnell­hef­ter nötig!
  • Voka­bel­hef­te A4 liniert (2,50€)

Für unse­re neu­en 5‑Klässler gibt es ein Star­ter Set mit allen Heften

(außer Voka­bel­heft, da dies  nicht ein­heit­lich ist).

Alle Infos dazu, sowie die Mate­ria­li­en­lis­te für Jgst. 5 fin­den Sie im Info­brief hier.

Eine Mate­ria­li­en­lis­te für Jgst. 6 & 7 ist hier ein­zu­se­hen.