Die Chancen von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich und ihre Abhängigkeit von der Haltung der Lehrerinnen und Lehrer beleuchtete Prof. Dr. Thomas Strasser im Rahmen der Veranstaltungsreihe über den Tellerrand des Vereins PRO Domo BOGY.
Wir alle hören seit ca. 1,5 Jahren täglich neue Nachrichten zu KI. Für die einen ist es Teufelszeug, für die anderen die Antwort auf alle Herausforderungen. OpenAI hat mit ChatGPT die künstliche Intelligenz in die Mitte des gesellschaftlichen Interesses katapultiert und dort wird nun sehr engagiert und polarisierend diskutiert. KI-Tools für alle möglichen Anwendungen sprießen wie Pilze aus dem Boden und man hat das Gefühl von alle dem förmlich überrollt zu werden.
Ein guter Zeitpunkt, um inne zu halten und besonnen auf die Herausforderungen und die Chancen dieser Technologie zu blicken. So war es uns eine Freude, dass Prof. Dr. Thomas Strasser mit seinem kurzweiligen und pointieren Vortrag seine Perspektive auf künstliche Intelligenz in der Bildung mit uns teilte. In anschließenden intensiven Gesprächen an der BOGY Bar wurde nochmals deutlich, wie sehr dieses Thema uns alle beschäftigt und wie wichtig eine nüchterne Betrachtung der Möglichkeiten und Herausforderungen der KI im Kontext von Schule ist.
Als Hochschulprofessor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lehren und Lernen an der Pädagogischen Hochschule in Wien ist Prof. Strasser durch seine Expertise ein international gefragter Referent, der schon in mehr als 30 Ländern Vorträge zu E‑Learning und neue Lerntechnologien gehalten hat. Seine letzten Veröffentlichungen spiegeln die Bedeutung des Themas KI wider und zeigen die Evolution des Lernen und Lehrens in Zeiten der Digitalität.
Während damals manch einer dachte oder sich auch wünschte, dass das mit dem Internet schon wieder irgendwie vorbei geht, hat sich Prof. Strasser auf die Chancen der neuen Technologien für das Lernen konzentriert. Er ist zertifizierter Experte für Web 2.0‑Anwendungen wie E‑Portfolios und Lernplattformen, die er in innovativem Unterricht selbst eingesetzt hat und ebenso als didaktischer und medienpädagogischer Berater für den FH Campus Wien propagierte. Als Gastprofessor und Gastwissenschaftler arbeitete Prof. Strasser an der Leuphana Universität Lüneburg an Mobile-Assisted Language Learning und Game-Based Learning. Mit den aktuellen Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten zum Einsatz von Apps oder KI-gestützten Tools zur Textgenerierung und Visualisierung kann man Prof. Strasser als einen fortwährenden early Adopter der modernen Technologien in der Bildung bezeichnen, der gleichzeitig wissenschaftlich fundiert deren Potenziale einzuschätzen weiß. So erklärt sich sicher auch seine Mitgliedschaft in der Expert*innengruppe „KI und Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Wir danken Herrn Prof. Strasser und allen Anwesenden für den bereichernden und inspirierenden Abend!
Dr. Andre Scherl
Mitarbeiter in der Schulleitung, Mitglied des Vorstands PRO Domo BOGY e.V.