O.K. mit KI – Vor­trag Prof. Strasser

Die Chan­cen von Künst­li­cher Intel­li­genz im Bil­dungs­be­reich und ihre Abhän­gig­keit von der Hal­tung der Leh­re­rin­nen und Leh­rer beleuch­te­te Prof. Dr. Tho­mas Stras­ser im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­rei­he über den Tel­ler­rand des Ver­eins PRO Domo BOGY.

Wir alle hören seit ca. 1,5 Jah­ren täg­lich neue Nach­rich­ten zu KI. Für die einen ist es Teu­fels­zeug, für die ande­ren die Ant­wort auf alle Her­aus­for­de­run­gen. Ope­nAI hat mit ChatGPT die künst­li­che Intel­li­genz in die Mit­te des gesell­schaft­li­chen Inter­es­ses kata­pul­tiert und dort wird nun sehr enga­giert und pola­ri­sie­rend dis­ku­tiert. KI-Tools für alle mög­li­chen Anwen­dun­gen sprie­ßen wie Pil­ze aus dem Boden und man hat das Gefühl von alle dem förm­lich über­rollt zu wer­den.

Ein guter Zeit­punkt, um inne zu hal­ten und beson­nen auf die Her­aus­for­de­run­gen und die Chan­cen die­ser Tech­no­lo­gie zu bli­cken. So war es uns eine Freu­de, dass Prof. Dr. Tho­mas Stras­ser mit sei­nem kurz­wei­li­gen und poin­tie­ren Vor­trag sei­ne Per­spek­ti­ve auf künst­li­che Intel­li­genz in der Bil­dung mit uns teil­te. In anschlie­ßen­den inten­si­ven Gesprä­chen an der BOGY Bar wur­de noch­mals deut­lich, wie sehr die­ses The­ma uns alle beschäf­tigt und wie wich­tig eine nüch­ter­ne Betrach­tung der Mög­lich­kei­ten und Her­aus­for­de­run­gen der KI im Kon­text von Schu­le ist.

Als Hoch­schul­pro­fes­sor für Fremd­spra­chen­di­dak­tik und tech­no­lo­gie­un­ter­stütz­tes Leh­ren und Ler­nen an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le in Wien ist Prof. Stras­ser durch sei­ne Exper­ti­se ein inter­na­tio­nal gefrag­ter Refe­rent, der schon in mehr als 30 Län­dern Vor­trä­ge zu E‑Learning und neue Lern­tech­no­lo­gien gehal­ten hat. Sei­ne letz­ten Ver­öf­fent­li­chun­gen spie­geln die Bedeu­tung des The­mas KI wider und zei­gen die Evo­lu­ti­on des Ler­nen und Leh­rens in Zei­ten der Digi­ta­li­tät.

Wäh­rend damals manch einer dach­te oder sich auch wünsch­te, dass das mit dem Inter­net schon wie­der irgend­wie vor­bei geht, hat sich Prof. Stras­ser auf die Chan­cen der neu­en Tech­no­lo­gien für das Ler­nen kon­zen­triert. Er ist zer­ti­fi­zier­ter Exper­te für Web 2.0‑Anwendungen wie E‑Portfolios und Lern­platt­for­men, die er in inno­va­ti­vem Unter­richt selbst ein­ge­setzt hat und eben­so als didak­ti­scher und medi­en­päd­ago­gi­scher Bera­ter für den FH Cam­pus Wien pro­pa­gier­te. Als Gast­pro­fes­sor und Gast­wis­sen­schaft­ler arbei­te­te Prof. Stras­ser an der Leu­pha­na Uni­ver­si­tät Lüne­burg an Mobile-Assisted Lan­guage Lear­ning  und Game-Based Lear­ning. Mit den aktu­el­len Forschungs- und Arbeits­schwer­punk­ten zum Ein­satz von Apps oder KI-gestützten Tools zur Text­ge­ne­rie­rung und Visua­li­sie­rung kann man Prof. Stras­ser als einen fort­wäh­ren­den ear­ly Adop­ter der moder­nen Tech­no­lo­gien in der Bil­dung bezeich­nen, der gleich­zei­tig wis­sen­schaft­lich fun­diert deren Poten­zia­le ein­zu­schät­zen weiß. So erklärt sich sicher auch sei­ne Mit­glied­schaft in der Expert*innengruppe „KI und Bil­dung“ des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung, Wis­sen­schaft und Forschung.

Wir dan­ken Herrn Prof. Stras­ser und allen Anwe­sen­den für den berei­chern­den und inspi­rie­ren­den Abend!

Dr. And­re Scherl
Mit­ar­bei­ter in der Schul­lei­tung, Mit­glied des Vor­stands PRO Domo BOGY e.V.

Foto: Andreas-Barnabas Huber-Marx
Erfolg­rei­cher unter­stüt­zen­der Ein­satz von KI im Unter­richt (gene­riert mit ChatGPT)