Was blüht denn da?” – Fünft­kläss­ler unter­su­chen eine Wildblumenwiese

In einem Wie­sen­strei­fen fan­den sich neben den Grä­sern ledig­lich zwei Klee­ar­ten, Scharf­gar­be und Spitz­we­ge­rich. Die neben­ste­hen­de Wild­blu­men­wie­se hin­ge­gen gab den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der fünf­ten Jahr­gangs­stu­fe am 19.07.2018 reich­lich Gele­gen­heit, mit Lupe und Bestim­mungs­li­te­ra­tur zahl­rei­che Pflan­zen­ar­ten aus unter­schied­li­chen Pflan­zen­fa­mi­li­en zuzu­ord­nen. Auf­fäl­lig war außer­dem, dass die Akti­vi­tät der bestäu­ben­den Insek­ten in die­sem Bereich deut­lich höher war. Den Klas­sen wur­de durch die wis­sen­schaft­li­chen Unter­su­chun­gen deut­lich, dass sie durch die Gestal­tung eines Wild­blu­men­be­reichs im eige­nen Gar­ten aktiv einen Bei­trag gegen die schwin­den­de Insek­ten­viel­falt leis­ten kön­nen. Und ein „Hin­gu­cker” sind die präch­ti­gen Far­ben und For­men der Blü­ten allemal!

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