Die 10. Klas­sen besu­chen „Ham­let“ im Lin­dau­er Theater

Nach Jah­ren pan­de­mie­be­ding­ter Thea­ter­abs­ti­nenz freu­en sich die Schü­ler und Schü­le­rin­nen der zehn­ten Klas­sen auf den Besuch von Wil­liam Shake­speares Tra­gö­die „Ham­let“ im Lin­dau­er Theater.

Zum Inhalt:

Als Prinz Ham­let von sei­nem Stu­di­um an den Königs­hof in Däne­mark zurück­kehrt, fin­det er sei­nen Vater, den König von Däne­mark, ermor­det vor. Sein Onkel Clau­di­us hei­ra­tet kurz dar­auf die Mut­ter und wird neu­er König. Als wäre dies alles nicht schon ver­un­si­chernd genug, erscheint Ham­let plötz­lich der Geist sei­nes ver­stor­be­nen Vaters und ver­langt Rache. 

Was soll Ham­let nun tun? Tat­säch­lich einem Gespenst glau­ben und zum Königs­mör­der werden? 

Mit der Ent­schei­dung ist er ganz auf sich allein gestellt, denn weder sei­ner kon­spi­ra­ti­ven Fami­lie noch den intri­gan­ten Höf­lin­gen kann er ver­trau­en, denn:  „Es ist was faul im Staa­te Dänemark.“

In der Figur des Ham­let begeg­nen wir einem jun­gen Erwach­se­nen, der erfährt, wie schwer es ist, eige­ne Ent­schei­dun­gen zu tref­fen und selbst­be­stimmt zu han­deln.  Dar­an kann man schon mal verzweifeln…

Sein oder Nicht­sein, das ist hier die Frage.“

In der Insze­nie­rung des Tübin­ger Lan­des­thea­ters erle­ben wir eine One-Woman-Show, bei der die Schau­spie­le­rin Oda Zuscheid alle Rol­len übernimmt.

Wir freu­en uns auf ein span­nen­des und inspi­rie­ren­des Theatererlebnis!

Bea­te Brecht (Fach­schafts­lei­tung Deutsch)

@ Tobi­as Metz