Gemein­sam ein­zig­ar­tig – bun­des­wei­ter Vor­le­se­tag am Bodensee-Gymnasium (2. Lesung)

Lesung von Evein Obul­or und Jena Samura

Der dies­jäh­ri­ge bun­des­wei­te Vor­le­se­tag stand unter dem Mot­to „Gemein­sam ein­zig­ar­tig“. In ver­schie­de­nen Lesun­gen setz­ten sich die Schü­le­rin­nen des Bodensee-Gymnasiums mit den The­men Viel­falt, Ras­sis­mus und Tole­ranz auseinander.

In der Ver­an­stal­tung für die Schüler*innen der 10. Klas­sen und Qua­li­fi­ka­ti­ons­stu­fe stand das The­ma Ras­sis­mus im Vor­der­grund. Die Her­aus­ge­be­rin des Ban­des Schwarz wird groß­ge­schrie­ben Evein Obul­or und ihre Mit­au­torin Jena Samu­ra reis­ten bis von Hei­del­berg und Ber­lin an, um mit den Schüler*innen über ihr Buch und die Aus­wir­kun­gen von Ras­sis­mus zu spre­chen. Bereits ein kur­zer Buch­aus­schnitt zu Beginn der Lesung reg­te die Zuhörer*innen zu vie­len Fra­gen an. Offen und zuge­wandt beant­wor­te­ten die bei­den Autorin­nen die­se und gaben dabei auch sehr per­sön­li­che Ein­bli­cke in ras­sis­ti­sche Erfah­run­gen, die Schwar­ze Men­schen in Deutsch­land immer noch machen müs­sen. Die gro­ße Bereit­schaft der Schüler*innen, sich auf die Lesung ein­zu­las­sen, mit­zu­den­ken und Fra­gen zu stel­len, ver­deut­lich­te die Rele­vanz des The­mas auch für die Schüler*innen. Zwar konn­ten nicht alle Fra­gen abschlie­ßend geklärt wer­den, aber das Gehör­te reg­te zahl­rei­che Dis­kus­sio­nen unter den Schüler*innen an, die sicher­lich auch noch in der Pau­se danach fort­ge­setzt wur­den. Im Anschluss an die Ver­an­stal­tung luden die bei­den Autorin­nen die Schüler*innen, die wei­te­ren Rede­be­darf hat­ten, zu einem Aus­tausch­ge­spräch an der BOGY-Bar ein.

Wir bedan­ken uns bei der VR-Stiftung für die Unter­stüt­zung die­ser Veranstaltung.

Ste­pha­nie Schaidt

Gemein­sam ein­zig­ar­tig – bun­des­wei­ter Vor­le­se­tag am Bodensee-Gymnasium