Gemein­sam ein­zig­ar­tig – bun­des­wei­ter Vor­le­se­tag am Bodensee-Gymnasium

Lesung von Alex­an­dra Tobor

Der dies­jäh­ri­ge bun­des­wei­te Vor­le­se­tag stand unter dem Mot­to „Gemein­sam ein­zig­ar­tig“. In ver­schie­de­nen Lesun­gen setz­ten sich die Schü­le­rin­nen des Bodensee-Gymnasiums mit den The­men Viel­falt, Ras­sis­mus und Tole­ranz auseinander.

Die Augs­bur­ger Autorin Alex­an­dra Tobor las für die 5. Klas­sen aus ihrem auto­bio­gra­phi­schen Roman Saßen vier Polen im Auto. Geschickt ver­stand sie es, die Schüler*innen von Anfang an aktiv in die Lesung mit­ein­zu­be­zie­hen. Mit­ge­brach­te Gegen­stän­de, die sie nach­ein­an­der aus ihrer Tasche zog, stimm­ten die Schü­le­rin­nen auf die Hand­lung ein. War­um sam­mel­te ein acht­jäh­ri­ges pol­ni­sches Mäd­chen in den 80er Jah­ren lee­re Cola­do­sen? Und wie war es so, als die­ses Mäd­chen dann ohne deut­sche Sprach­kennt­nis­se in Deutsch­land ankam, an ihrem ers­ten Schul­tag vor ihrer neu­en Klas­se stand und von ihren Mitschüler*innen ange­starrt wur­de, weil sie eine viel zu gro­ße Schlei­fe im Haar trug? Gebannt lausch­ten die Schüler*innnen der Geschich­te einer anfäng­li­chen Feind­schaft, aus der sich eine tie­fe Freund­schaft ent­wi­ckel­te. Im Anschluss an die Lesung stell­ten die Schüler*innen Fra­gen zum Leben einer Autorin und der Ent­ste­hung des Buches, die Frau Tobor ger­ne beantwortete.

Wir bedan­ken uns beim Ver­ein Bay­ern liest für die Unter­stüt­zung die­ser Lesungen.

Ste­pha­nie Schaidt