Sophie Zech­ner – Sie­ge­rin des Kreis­ent­scheids im Vorlesewettbewerb!

Dass unse­re Leh­re­rin­nen die rich­ti­ge Wahl beim schul­in­ter­nen Vor­le­se­wett­be­werb getrof­fen hat­ten, als sie Sophie Zech­ner­zur bes­ten Vor­le­se­rin der Unter­stu­fe kür­ten, das zeig­te sich schließ­lich beim Kreis­ent­schied in Wei­ler im Allgäu.

Beein­dru­ckend sicher meis­ter­te Sophie die Wett­kampf­si­tua­ti­on und bewies ein glück­li­ches Händ­chen in der Aus­wahl des Buches, aus dem sie vor­las. Sie hat­te sich für Hay­fa Al Man­sours Buch „Das Mäd­chen Wadj­da“ ent­schie­den: eine aus­ge­spro­chen rüh­ren­de Geschich­te, die Sophie über­aus sen­si­bel in Sze­ne setz­te. Auch beim Vor­trag des unbe­kann­ten Tex­tes konn­te Sophie die Jury über­zeu­gen: Ihr sou­ve­rä­ner Vor­trag einer Pas­sa­ge aus Roland Dah­ls „Matil­da” gab letzt­lich den Aus­schlag für ihren über­wäl­ti­gen­den Sieg.

Auf Sophie war­tet nun der Bezirks­ent­scheid in Augs­burg, wofür wir ihr alle die Dau­men drü­cken. Mit ein biss­chen Glück geht’s dann wei­ter zum Bun­des­fi­na­le der bes­ten Vor­le­se­rin­nen und Vor­le­ser der Repu­blik in Ber­lin… Alles Gute, lie­be Sophie!

Jut­ta Mer­wald, Schul­lei­te­rin                                               Lin­dau im Boden­see, Febru­ar 2023