Vor­le­se­wett­be­werb der 6. Klas­sen (2017)

Ein guter Vor­le­ser zu sein, ist nicht nur eine Gabe. Es ver­langt viel Übung und vor allem Empa­thie. Das haben unse­re Klas­sen­sie­ger der 6. Jahr­gangs­stu­fe zwei­fels­frei alle bewie­sen, näm­lich, dass sie sich in die Welt der Buch­sta­ben sehr gut ein­füh­len kön­nen, weil sie geübt dar­in sind.

Unse­re Klas­sen­sie­ger sind: Mag­da­le­na Haas, Mina Schnei­der, Paul Dei­nin­ger, Ali­sa Stad­ler, Fer­di­nand Bur­meis­ter und Are­ti Ioannidi.
In der­sel­ben Rei­hen­fol­ge wer­den nun auch die Bücher, aus denen der bekann­te Text gele­sen wur­de, aufgeführt.
Fabi­an, L., Kleo­pa­tra und der Biss der Kobra, Ravens­bur­ger Buch­ver­lag, 2009
Row­ling, J.K., Har­ry Pot­ter und der Stein der Wei­sen, Carlsen Ver­lag, 2002
Leo­nard, M.G., Käfer Kum­pel, Carlsen Ver­lag, 2016
Jenk­in­son, C.,Oli und Skip­jack, Carlsen Ver­lag, 2013 Dri­el, M., Pala- Das Spiel beginnt, Oeting­er Taschen­buch, 2016

Nach der ers­ten Run­de, dem Vor­le­sen des bekann­ten Tex­tes, hät­te noch nie­mand aus der Jury (bestehend aus den Deutsch­leh­re­rin­nen Bir­git Müller-Kaufmann, Syl­via Schmitt, Ire­ne Heß und Schü­ler Pav­los Fotia­dis) sagen kön­nen, wer denn nun der bes­te Vor­le­ser von allen sei. Die Ent­schei­dung brach­te am Ende der unbe­kann­te Text. Aus­ge­sucht wur­de das Buch „Wo die Feu­er der Lako­ta bren­nen“ von Tho­mas Jei­er (Ueben­reu­ter Ver­lag 2001). Vor­ab folg­te eine Erklä­rung eini­ger unbe­kann­ter Figu­ren und Begrif­fe, wie etwa Sit­ting Bull, der wohl berühm­tes­te Häupt­ling der Sioux ‑India­ner, oder Tipi, wie die Zel­te der India­ner genannt werden.
Aus­ge­wählt wur­de die­ses Buch, weil es so ein­zig­ar­tig am Bei­spiel der trau­ri­gen Geschich­te der India­ner zum Aus­druck bringt, was es bedeu­tet, uner­wünscht zu sein und über­flüs­sig dort, wo man eigent­lich sei­ne Hei­mat hat.
Dies bringt das fol­gen­de Zitat von Sit­ting Bull wun­der­bar zum Aus­druck. „Wenn der Gro­ße Geist gewollt hät­te, dass ich ein Wei­ßer wäre, hät­te er mich gleich dazu gemacht. Er hat bestimm­te Absich­ten in eure Her­zen gepflanzt, in unse­re Her­zen hat er ande­re Wün­sche gelegt. Im Ange­sicht des Gro­ßen Geis­tes ist jeder ein guter Mensch. War­um wollt ihr Adler in Krä­hen verwandeln?“

Nach der zwei­ten Run­de des Vor­le­sens zog sich die Jury zur Bera­tung zurück. Die Ent­schei­dung fiel schwer. Am Ende ent­schied sie sich für Mina Schnei­der. Sie geht nun als Schul­sie­ge­rin der 6. Klas­sen her­vor und wird das Bodensee-Gymnasium in der nächs­ten Run­de, dem Kreis­ent­scheid in Weiler-Simmerberg, bestimmt wür­dig ver­tre­ten. Als Beloh­nung erhielt sie eine Urkun­de und einen Buchgutschein.

Wir gra­tu­lie­ren alle sehr herzlich!

Ire­ne Heß