Q11 besucht Humpis-Quartier in Ravens­burg

Inter­es­san­ter Tag!“ „Sehr anschau­lich!“

Die Schü­le­rIn­nen der Q11 sind am Mitt­woch, dem 07.11.2018, im Rah­men des Geschichts­un­ter­richts, nach Ravens­burg zur Besich­ti­gung des Humpis-Quartier und einer infor­ma­ti­ven Stadt­ral­ly gefah­ren.

Zwei Grup­pen haben mit einem Rund­gang durch das his­to­ri­sche Ravens­burg begon­nen, gelei­tet durch inter­es­sant gestal­te­te Arbeits­blät­ter, wäh­rend die ande­ren bei­den sich dem The­ma „His­to­ri­sches Ravens­burg“ mit einer infor­ma­ti­ven Muse­ums­füh­rung ange­nä­hert haben. Im Anschluss an den etwa 1.5 Stun­den lan­gen Rund­gang und die Beant­wor­tung vie­ler Fra­gen durch unse­re kom­pe­ten­ten Muse­ums­füh­rer, haben die Grup­pen, die mit der Ral­ly begon­nen haben, an der Muse­ums­füh­rung teil­ge­nom­men und die ande­ren zwei haben die Stadt­ral­ly in Angriff genom­men.

Durch den Rund­gang und die – uns zur Ver­fü­gung gestell­ten – Quellen­tex­te haben wir neben den Muse­ums­ein­drü­cken auch viel über die Stadt Ravens­burg an sich und den geschicht­li­chen Hin­ter­grund gelernt.

Da wir bis zur Abfahrt noch ein wenig Frei­zeit hat­ten, nutz­ten vie­le im Anschluss die Zeit, um etwas essen zu gehen, sich in der Stadt umzu­schau­en oder die Son­ne zu genie­ßen.

Ins­ge­samt war es ein infor­ma­ti­ver, span­nen­der sowie inter­es­san­ter Tag und wir bedan­ken uns bei den beglei­ten­den Lehr­kräf­ten für die Orga­ni­sa­ti­on!

Maren Fink

Vorheriger Beitrag
Klas­sen­spre­cher­se­mi­nar 2018
Nächster Beitrag
Neu­es vom Gre­en­team

Ähn­li­che Bei­trä­ge

Menü