Material:
Hinweise:
- 5a EK Oehrl: Bitte bis nächste Woche folgende Aufgaben bearbeiten: B. S.36/37, Aufg. 1, 3, 8, 10, 11.
-
5a/b E Schmitt: Bearbeitung der noch ausstehenden Aufgaben im Workbook bis S.41 (außer S. 34); Buch, S. 43/Nr. 5; Buch, S. 44 durchlesen/wiederholen
- 5b Ek Vogler: Bis nächste Woche bitte S. 54–55 lesen und die Aufgabe 6 bearbeiten (vgl. auch S. 56/57).
-
5c / E / vög
1) Vokabeln wiederholen im Buch S. 181–183
2) Volabeln neu schreiben (10 x Mitte) bis S. 184 (to mean)
3) Buch S. 43/5a schriftlich Fragen formulieren
4) Workbook S. 29, 32 und 33 (Nr. 28a)
- 5c M Göhlert: Bitte das Kapitel „Zählprinzip” (= Baumdiagramm zeichnen, Anzahl der Möglichkeiten) im Schulheft wiederholen. Als Übung bietet es sich an S. 104 / 5 zu machen; zum Knobeln gibt es noch S. 104 / 4. Lösungen s. S. 234. In der nächsten Mathematikstunde besprechen wir dann diese beiden Aufgaben.
- 5d D Drexler: Thema Buchvorstellung: Stelle die Geschichte von Gina Ruck-Pauquèt „Der Freund“ (Lehrbuch Seite 105 bis 108) vor! Erstelle dazu auch ein entsprechendes Tafelbild (wie vor den Weihnachtsferien besprochen)! Wenn du willst, kannst du auch ein Plakat dazu entwerfen, unbedingt nötig ist das aber nicht! Dauer deines Vortrags: ca. 10 bis 15 Minuten
- 5d Englisch: Bearbeitet alle noch ausstehenden Aufgaben im Workbook bis zur aktuellen Seite. (Tipp: ca 30 min pro Vormittag)
- 6a Deutsch: Bearbeitet alle noch ausstehenden Aufgaben im Arbeitsheft zur Rechtschreibung. (Tipp: ca 30 min pro Vormittag)
- 6b Deutsch: Bearbeitet alle noch ausstehenden Aufgaben im Arbeitsheft zur Rechtschreibung. (Tipp: ca 30 min pro Vormittag)
- 6b Englisch: Bearbeitet alle noch ausstehenden Aufgaben im Workbook bis zur aktuellen Seite. (Tipp: ca 30 min pro Vormittag)
- 6abc Latein: Wiederholen für die SA (bleibt nächste Woche Mittwoch) und Übersetzung Kapitel 16 T
-
7a English: Look at the pictures on page 38/39, do the tasks p.38/1, read text p.40 and do tasks p.40/1; learn vocabulary unit 3 intro and language A. Happy New Year!
- 7a Ek Vogler: Bitte bis nächste Woche S. 86/87 inkl. Aufg. 3 u. 4 sowie S. 96/97 inkl. Aufg. 1, 3 und 4 bearbeiten.
- 7ab Latein: Wiederholen für die SA, die um eine Woche verschoben wird (wie bei Fr. Brecht)
- 7A M Löhr: Bearbeitet bitte dieselben Übungen wie die 7B (siehe oben).
- 7b – Englisch – read book p. 30–31; voc armour – quiet; book 32/1+7; WB p. 21/1 + 22
- Klasse 7c, Deutsch, Heß: Bitte nutzt die Zeit, um eure Referate vorzubereiten. Die Termine werden in der festgelegten Reihenfolge beibehalten.
- 7c EK Oehrl: Bitte bis Donnerstag B. S. 37 – 39 lesen und Aufg. 2 + 3 auf S. 37 bearbeiten. Die Gruppenarbeit zu den Länderportraits findet erst übernächsten Donnerstag (17.01.) statt!
- 7C M Walter: Bearbeite im Buch S. 84/11 und S. 84/16. Stelle das Trainingsblatt “Malen nach Zahlen: Umformen von Termen in Summen und Produkten“ aus der Stunde vor den Ferien fertig.
- 8a Englisch: Bearbeitet alle noch ausstehenden Aufgaben im Workbook bis zur aktuellen Seite und alle noch ausstehenden Übungen auf den Seiten 72+73 im Buch. (Tipp: ca 20 min pro Vormittag)
- 8a M Farian: Bitte wiederholt den Hefteintrag der letzten Stunde vor den Ferien (Aufstellen eines Funktionsterms einer Gerade durch zwei vorgegebene Punkte). Löst dann anschließend das Arbeitsblatt, das oben abrufbar ist. Jeder muss anschließend problemlos eine solche Gerade durch zwei gegebene Punkte berechnen können. Wer noch Probleme hat, kann auch im Buch auf den Seiten 48 bis 49 Mitte noch einmal Anleitungen finden. Viel Erfolg!
- 8b D Vogler: Bitte Lektüre fertig lesen und Lektüreaufgaben bearbeiten.
- 8abc Latein: Wiederhole W/GR 51, dazu S. 48 Übung Ü b/c und grüner Kasten links
- 9a D: Die Schulaufgabe findet am 17.01.2019 statt! Also der „alte” Termin. Thema: Die antithetische Erörterung (siehe Arbeitsauftrag). Alle Referate, die bis dahin hätten gehalten werden sollen, werden verschoben. Die neuen Termine werden nach der Schulaufgabe festgelegt.
- 9b Deutsch – Arndt: Lektüre „Andorra” (Max Frisch) – Bild vier bis neun (S. 37–82) weiter lesen und den Inhalt schriftlich bis Montag, den 14.01.2019 zusammenfassen. Die Referate finden regulär am Donnerstag, 10.01.2019 statt – bitte an den eigenen Laptop oder zumindest Stick denken.
- 9b – Englisch – read book p. 32–33; voc cycle – brain(s); book 33/1+2abc+3
- 9B M Walter: Die 2.SA ist auf den 28.01.19 verlegt! Wiederhole die Binome sowie die Satzgruppe des Pythagoras und bearbeite im Buch S. 25/17, S. 41/8, S. 41/10, S. 55/17, S. 55/18. Bitte Zirkel in die nächste Unterrichtsstunde mitbringen!
- 10a, 10b, Physik, Farian: Bitte bearbeitet zur Übung die Probeschulaufgabe Physik (s. bei Material). Die Lösung hängt an und ist erst NACH selbständiger Lösung anzusehen. Die Themen, die nach Weihnachten im Unterricht evtl. noch kommen, sind nicht mehr Teil der Schulaufgabe. Zusätzlich bitte jetzt schon intensiv auf die Schulaufgabe lernen: zu den Schwerpunkten (3 Kepler-Gesetze, 3 Newton-Gesetze) Beispiele im Heft bei abgedeckter Lösung selber noch einmal lösen!
- 10C Ek Vogler: s. o. unter „Material”; der LT am Donnerstag wird verschoben, aber alle bringen am Donnerstag bitte auf jeden Fall die Bücher mit!
-
Q11 Chemie (dck): Bearbeitet bis Donnerstag das zweiseitige Dokument mit den vier Aufgabenstellungen. Es befindet sich im bekannten geschützten Bereich für unseren Kurs.
- Q11 D Drexler: „Erschließe unter Berücksichtigung der dramaturgischen sowie der sprachlich-stilistischen Gestaltungsmittel den Gesprächsverlauf der Szene III,4: Streit der beiden Königinnen in Schillers ‚Maria Stuart‘!“ Die Aufgabe ist als Gruppenarbeit geeignet und natürlich bewertungsrelevant. Gefordert ist eine Gliederung in Sinnabschnitte, die Herausstellung des Verlaufs des Streitgesprächs sowie eine Interpretation gestützt auf die wichtigsten Stilmittel.
- Q11 D Köhler: Lektüre bis S. 35 weiterlesen
- Q11 / geo1 / vög: S. 68–69 lesen
- Q11 M Farian: In dieser Woche kommen natürlich keine neuen Themen mehr für die Schulaufgabe dran. Der Geometrie-Teil in der Schulaufgabe wird recht kurz ausfallen, die anderen Themen natürlich deutlich länger.
Bitte löst das obige Übungsblatt. Die Lösung wie immer erst anschauen, wenn man selber alles durchgerechnet hat, also frühestens nach 70 Minuten Arbeit ohne Ablenkung und ohne Handy. In der Schulaufgabe darf die Merkhilfe verwendet werden, ebenso der Taschenrechner. Jeder bringt bitte seine eigene Merkhilfe ohne Eintragungen mit. Markierungen sind erlaubt. - Q11 M Göhlert: Bei inhaltlichen Fragen zur Klausur kann eine Mail an goehlert@bodensee-gymnasium.de geschrieben werden. Ansonsten viel Erfolg bei der Vorbereitung, die nun ja doppelt so intensiv wie sonst ausfallen kann 🙂 Übungsaufgaben: s. o. („für alle Kurse geeignet”)
- Q11 M Löhr: Fragen zum Schulaufgabenstoff gerne an loehr@bodensee-gymnasium.de. Weitere Übungsaufgaben nach Bedarf: S.87 alle Aufgaben bis auf /11. und S.88 /1 bis /4, außerdem S.78/8/11.
-
Q11 M Ruf: Zur Übung auf die Klausur können auf Seite 87 (Nummer 7) die vier Funktionen bezüglich Symmetrie, Nullstellen, Verhalten an der Definitionslücke, Extrema und Graph untersucht werden. Zur Kontrolle ist die ausführliche Lösung ist als pdf angefügt. Desweiteren können M11 Uebungsaufgaben_Schulaufgabe (für alle Kurse geeignet) bearbeitet werden.Sollten weitere inhaltliche Fragen vorhanden sein, dann kann eine E‑Mail an ruf@bodensee-gymnasium geschrieben werden
- Q 11/12 Informatik: Schulaufgabe auf Mittwoch, 7./8. Stunde verschoben (Stoff bleibt gleich)
-
Q12 Biologie (dck): Bearbeitet bis Montag das zweiseitige Dokument mit den Aufgabenstellungen und dem Zusatzinfoblatt. Die pdf-Dokumente befinden sich im bekannten geschützten Bereich für unseren Kurs.
-
Q12 B (Kurs b1 – rsg): Bitte informiert euch über das Kapitel „Aktionspotenzial und Erregungsleitung“ im Buch!
-
Q12 B (Kurs b2 – rsg): Bitte informiert euch über das Kapitel „Erregungsübertragung an Synapsen“ im Buch!
- Jahrgangsstufe 12 Geschichte, Heß: Für die Vorbereitung auf den Leistungstest am kommenden Dienstag, dem 15.2.2019, wird nochmals auf die Seiten 56 ‑62 im Buch (Horizonte 12) sowie auf das Paper „Vorbereitung für den Leistungstest“ hingewiesen.
-
Q 12 – d4 Schmitt: Arbeitsblatt – „Sprache der Symbole/Gedichtvergleich (Fontane – George)”. An alle, die das AB wegen Abwesenheit vor den Ferien noch nicht haben: Die Gedichte findet ihr im DB 12 auf S. 170, als Bearbeitungsaufträge können die Aufgaben 1 und 2 dienen, bei detaillierter Erschließung von Inhalt, Form und sprachlichen Mitteln
- Q12 D Vogler: Zur Übung für die Dramenszenenanalyse eines fremden Textes bitte S. 57–65 je nach Gewichtung durcharbeiten. Ansonsten bitte S. 210–211 und S. 215 lesen und erarbeiten. Das Referat zur Literatur während des NS wird auf die nächste Unterrichtsstunde, die stattfindet, verschoben.
- Q 12 EK Oehrl: Liebe Q 12: Die Klausur findet am Freitag in der 2. + 3. Stunde im FR Erdkunde statt. Viel Erfolg beim Lernen, Zeit genug habt ihr jetzt ja 😉 Die Referate Tokio + Mumbai werden am 14.01. gehalten, die Referate orientalische und nordamerikanische Stadt (bitte bis spätestens Donnerstagmittag, 10.01. die Handouts mailen!) dann am 18.01.!
-
Q12 / E1 / vög: Arbeitsauftrag: s. Material
-
Q12 Ev Jör: Bitte arbeitet selbständig Immanuel Kants Meinung von „gut” und „böse” im Buch auf S. 19 durch:
- Was meint Kant mit dem Satz „Der Mensch ist von Natur aus böse”?
- Wie muss der Mensch mit dem Bösen laut Kant folglich umgehen?
- Vergleiche Kants Aussagen mit Nietzsche und Konrad Lorenz
-
Q 12 Geschichte – Kurs Arndt: Kapitel „Konflikte zwischen Christen und Moslems zur Zeit der Krezzüge” (Schulbuch S. 118–120) durcharbeiten und schriftlich zusammenfassen. Zusätzliches Material: M1 S. 121, M2 S. 122; M4 + 5 S. 124 f.
- Q12 F: Liebe Q12 F, bitte bearbeitet zur Vorbereitung auf unsere Dramenlektüre in Horizons blau S.52/53 (Est-ce de l’art?) die Aufgaben 1–3 (parler, Vokabeln dazu auf S.233)
- Q12 M Göhlert: Kapitel „Statistik” nochmals selbständig durcharbeiten, damit wir gleich mit Übungsaufgaben starten können.
- Q12 M Walter (2m1): Wiederhole das Kapitel „Kombinatorik” und bearbeite im Buch: S.73/3, S. 73/7, S.73/8, S. 76/5, S.76/7, S. 76/8, S. 76/9, S. 76/10
- Wahlfach Theater Unter- und Mittelstufe, Heß/Teufel: Nutzt die Zeit, um eure Texte zu lernen! Spätestens bei der Samstagsprobe am 19.01.19 dürfen keine Texthefte mehr verwendet werden! Die Aufführungen finden wie bereits angekündigt am 27.02, 28.02 und 01.03.2019 statt. Ein Rundschreiben folgt.
- Nachtrag:
Q11 Sozialkunde (Kurs Schulze)
Schulaufgabenumfang
Methodik:
Arbeiten mit Statistiken (HE + S.14/15)
– es wird eine Aufgabe gestellt, in der eine Statistik entsprechend bearbeitet werden soll
Themengebiete:
Familie im Wandel (HE + S.40–42)
Aufgaben der Familie (HE + S.44)
Soziale Ungleichheit (HE + S.28/29)
So leben wir Deutschen (HE + S.22–27)
Soziale Mobilität (HE + S.34/35 & 39)
Exemplarische Leitfragen zur Vorbereitung:
– Wie wandelt sich das Familienbild im Lauf der Zeit (an konkreten Beispielen aufzeigen!)
– Welche Bedeutung hat das Konzept „Familie” für das Zusammenleben?
– Wie zeigt sich soziale Ungleichheit in der individuellen Biografie?
– Was kennzeichnet Hedonisten? (oder ein anderes Milieu)
– Welche Modelle zur Gesellschaftsbeschreibung gibt es und wie unterscheiden sie sich?
– Wie definiert sich soziale Mobilität?
Grundlegend sind die Hefteinträge! Die Buchseiten dienen der Veranschaulichung. Es werden drei Aufgaben gestellt, wenigstens eine davon ist materialgestützt.