Dür­fen wir noch Tschai­kow­sky aufführen?

Boden­see Busi­ness Forum 2022

Wege aus den Kri­sen – bei all den Kom­pli­ka­tio­nen, wie sie aktu­ell in einem Aus­maß auf­ein­an­der fol­gen, scheint es, als wür­den wir in den Stru­del nur noch wei­ter hin­ein­ge­zo­gen werden.

Gera­de von Coro­na erholt, fol­gen der Krieg gegen die Ukrai­ne, Infla­ti­on mit damit ver­bun­de­nen stei­gen­den Ener­gie­prei­sen und Fach­kräf­te­man­gel. Genau für die Lösun­gen sol­cher Dilem­ma­ta wur­den uns vier Schü­le­rin­nen der Q12 und unse­rem Kurs­lei­ter im Fach Wirt­schaft und Recht, Herrn Chris­ti­an Göh­lert, im dies­jäh­ri­gen Boden­see Busi­ness Forum von Schwä­bisch Media Impul­se mit auf den Weg gegeben.

Anfangs saßen sich Per­sön­lich­kei­ten wie u.a. der ukrai­ni­sche Bot­schaf­ter Andrij Mel­nyk, Rode­rich Kie­se­wet­ter und Jür­gen Knap­pe kri­tisch gegen­über, um den rus­si­schen Angriffs­krieg zu dis­ku­tie­ren. Dabei for­der­te Mel­nyk, der bereits in der Ver­gan­gen­heit wegen Kri­tik an der Bun­des­re­gie­rung als umstrit­ten galt, das von ihm als „künst­lich“ ein­ge­stuf­te Dilem­ma Deutsch­lands durch grö­ße­re Hil­fe für die Ukrai­ne zu revi­die­ren. Er for­mu­lier­te sei­nen drin­gen­den Hand­lungs­an­stoß als ein „Geschenk“ an die Bun­des­re­gie­rung, „das Rich­ti­ge zu tun“. Von Deutsch­land hän­ge es aus­drück­lich ab, ob die Ukrai­ne den Krieg über­le­be. Den­noch schlos­sen sich Per­so­nen auf dem Podi­um sei­ner Mei­nung nicht rest­los an. Tom Gul­di­mann plä­dier­te dafür, unse­re schma­len Brü­cken zu Russ­land nicht gänz­lich zu zer­stö­ren, da euro­päi­sche Sicher­heit nur mit Russ­land mög­lich sei. Somit soll­ten wir uns aus Soli­da­ri­tät nicht ver­ab­schie­den und auf­hö­ren, Tschai­kow­sky auf­zu­füh­ren aus Angst, Russ­land damit einen Gefal­len zu tun.

Zum Dis­kurs ange­regt wur­den wir auch bei der Fra­ge, ob nach­hal­ti­ges Wirt­schafts­wachs­tum über­haupt mög­lich sein kann. Für uns blieb die Vor­stel­lung offen, ob stän­di­ges Wachs­tum uns am Ende viel­leicht doch kei­nen blei­ben­den Wohl­stand lie­fert. Hier­zu blick­ten wir auch bei der Mediz­in­for­schung in die Zukunft, die für vie­le als Kri­sen­ge­win­ner und somit Wachs­tums­trei­ber Deutsch­lands gilt. Damit ein­her geht die Schwie­rig­keit, zu bemes­sen, wie viel Geld uns für eine bes­se­re gesund­heit­li­che Ver­sor­gung genom­men wer­den soll. Exor­bi­tan­te Gehalts­for­de­run­gen von Ärz­tin­nen und Ärz­ten ste­hen unter­be­zahl­ten Pfle­ge­kräf­ten gegen­über. Sind wir die­je­ni­gen, die durch Bei­trags­er­hö­hun­gen die Finanz­lü­cken der Kran­ken­kas­sen stop­fen sollen?

Der Krebs kommt, wie er kommt“, so lau­te­te die Divi­se Peter Söl­k­ners, dem Geschäfts­füh­rer von Vet­ter Phar­ma. Doch unab­hän­gig davon, wie erfolg­rei­che, neue Gen­tech­no­lo­gien das Port­mo­nee fül­len kön­nen – bei bestän­di­gem Pfle­ge­kraft­man­gel steigt die Mor­ta­li­tät der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten in den Krankenhäusern.

Selbst­ver­ständ­lich macht dies vie­le Men­schen im Moment ner­vös, doch das Boden­see Busi­ness Forum knüpft auch mit Lösungs­im­pul­sen zu wei­te­ren bri­san­ten The­men an die Angst der Gesell­schaft an. Ner­vös macht uns im Moment auch die Geld­ent­wer­tung; hier wur­den uns eben­falls rea­lis­ti­sche Wege aus der Infla­ti­on aufgezeigt.

Bei all der Angst, die nun in unse­rer Gesell­schaft vor­herrscht und ins­be­son­de­re der Panik­ma­che in den Medi­en geschul­det ist, gin­gen wir in einer wei­te­ren Debat­te auf die Fra­ge ein, wie gegen Hass und Bedro­hung im Netz vor­ge­gan­gen wer­den kann. Es ist zwar eine Min­der­heit, die Hass­kom­men­ta­re äußert, aber indem recht­lich dage­gen vor­ge­gan­gen wird, soll der Mehr­heit gezeigt wer­den, dass ein sol­ches Ver­hal­ten nicht adäquat ist. Die Men­schen wol­len sich im Inter­net mit­tei­len und das Gefühl haben, frei über alles reden zu kön­nen, doch die Mei­nungs­frei­heit endet an dem Punkt, an dem selbst Jour­na­lis­tin­nen und Jour­na­lis­ten Selbst­zen­sur betreiben.

Man­che The­men kön­nen aus Angst vor Gewalt­an­dro­hun­gen nicht besetzt wer­den: wer­den bei­spiels­wei­se nega­ti­ve Befürch­tun­gen zum Ver­lauf des Krie­ges bezüg­lich Russ­lands auf­ge­ar­bei­tet, so reagiert die lau­te Min­der­heit der „Putin-Versteher“ mit Hass. Anstel­le das Pro­blem als sol­ches anzu­se­hen, suchen sie sich in den jewei­li­gen Publi­zis­tin­nen und Publi­zis­ten der allei­ni­gen Fak­ten ein Feind­bild. Letzt­end­lich ist somit auch das Quer­den­ken zu einer Art Geschäft gewor­den. Dem ent­ge­gen­wir­ken kön­nen wir nur, indem wir im Bekann­ten­kreis unse­re Auf­merk­sam­keit auf Leu­te rich­ten, von denen wir das Gefühl haben, dass sie den rich­ti­gen Kurs ver­las­sen zu schei­nen, so Roman Portack wäh­rend des Vor­trags über Aus­ein­an­der­set­zun­gen im Internet.

Somit ver­lie­ßen wir erwähn­te wie auch wei­te­re Dis­kus­si­ons­run­den mit Anstö­ßen, alte Denk­mus­ter zu über­ar­bei­ten und nicht immer ein Ein­ver­ständ­nis mit Allem an den Tag zu legen.

Vic­to­ria Baumgardt

Vorheriger Beitrag
White Hor­se Theatre
Nächster Beitrag
SO SEHEN SIEGER AUS !
Ähn­li­che Beiträge