Buchung Eltern­sprech­tag und Rund­schrei­ben über ESIS

In Zukunft nut­zen wir ver­stärkt ESIS = Das Eltern-Schüler-Informations-System:

Zum einen kön­nen Sie damit vom 19.03. – 01.04. Sprech­zei­ten für den Eltern­sprech­tag (am 04.04.2019 von 17 – 19.30 Uhr) reservieren.

Hier­zu gehen Sie zunächst auf die Anmel­de­sei­te: https://www.esis-apps.de/booking.html?id=BOD&type=Default

Dort geben Sie eine der bei uns hin­ter­leg­ten E‑Mail-Adressen und das Pass­wort ein.

Anschlie­ßend wäh­len Sie der Rei­he nach

• den Namen des Kin­des aus, für das Sie eine Sprech­zeit buchen möchten,
  • den Leh­rer, bei dem Sie das tun möch­ten, und
  • eine der noch ver­füg­ba­ren Sprechzeiten.

Die­se Buchung bestä­ti­gen Sie dann. Die­ses Ver­fah­ren wen­den Sie nun an, bis Sie für alle Ihre Kin­der bei uns die (hof­fent­lich pas­sen­den) Sprech­zei­ten aus­ge­wählt haben. Ver­se­hent­li­che Buchung las­sen sich durch einen Klick auf den Papier­korb löschen und die Gesamt­an­sicht aller Buchung kann aus­ge­druckt werden.

ESIS wird von uns dar­über hin­aus zum umwelt­scho­nen­den Ver­sand der Rund­schrei­ben ein­ge­setzt und löst damit die Papier­fas­sung ab.

Die Mails, die Sie dann erhal­ten, haben fol­gen­des Aussehen:

ESIS – Elek­tro­ni­sches Schü­ler Infor­ma­ti­ons System

————————————————-

1 Attachment(s)

- http://www.esis-email.de/BOD/Elternbrief_Nr._1_03_2019.pdf

————————————————-

Sehr geehr­te, lie­be Eltern und Erziehungsberechtigte,

in der Anla­ge erhal­ten Sie ein oder meh­re­re Schrei­ben des

Bodensee-Gymnasiums Lin­dau im PDF-Format.

Mit bes­ten Grüßen

Gez. Jut­ta Mer­wald, OStDin

Schul­lei­te­rin

Beach­ten Sie, dass das PDF-Dokument nicht als Mai­l­an­hang im übli­chen Sin­ne ange­hängt wird, son­dern über einen in der Mit­te der Mail ersicht­li­chen Link abruf­bar ist (Hin­weis: Der Aus­druck „Attachment(s)” wird in der nächs­ten Pro­gramm­ver­si­on von ESIS ersetzt). Bit­te sen­den Sie uns eine Lese­be­stä­ti­gung zurück, damit wir erken­nen kön­nen, ob Sie die Mit­tei­lung erhal­ten und gele­sen haben. Ggf. wie­der­ho­len wir nach einer gewis­sen Zeit den Ver­sand an die­je­ni­gen, deren Emp­fangs­be­stä­ti­gung uns noch nicht vorliegt.