Eine Olym­pia­sie­ge­rin am BOGY

Sie ist gera­de mal 15 … und in der 11. Klas­se… Sie ist ein abso­lu­tes Aus­nah­me­ta­lent… Sie ist lei­den­schaft­li­che Eishockeyspielerin ….

Sie hat mit der deut­schen Mann­schaft in Süd­ko­rea an der Win­ter­olym­pia­de  teil­ge­nom­men und war dabei über­aus erfolg­reich. Mit zwei Toren und einer Vor­la­ge gilt sie als sog. effi­zi­en­tes­te Spie­le­rin der deut­schen Mannschaft.

Sie hat mit einem sog. Emp­ty Net Goal 28 Sekun­den vor dem Schluss­pfiff gegen die Schweiz Deutsch­land zu einer Medail­le verholfen.

Und nun ist sie mit einer Bron­ze­me­dail­le nach Hau­se gekom­men und ist nun mit­ten nun unter uns,“ so tön­te es am letz­ten Schul­tag vor den Faschings­fe­ri­en über die Laut­spre­cher des Bodensee-Gymnasiums.

Und wei­ter: „Ihr habt es sicher längst erkannt – die Rede ist von Han­na Wei­chen­hain. Und wenn Ihr mehr wis­sen wollt, wie es ist Olym­pia­sie­ge­rin zu sein und ein­mal eine olym­pi­sche Medail­le sehen wollt, dann kommt ger­ne jetzt in den Pau­sen in die Bibliothek.“

Kurz dar­auf stürm­ten ins­be­son­de­re unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Unter­stu­fe die Biblio­thek, um die jun­ge Olym­pia­sie­ge­rin Han­na zu beglück­wün­schen und ihre Medail­le in Augen­schein zu neh­men. Mit gro­ßem Applaus wur­de Han­na begrüßt, ließ bereit­wil­lig ihre Medail­le her­um­rei­chen und beant­wor­te­te Fragen.

Gerech­net hat­te unse­re bescheiden-sympathische Han­na gewiss nicht damit: Ihre Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler woll­ten unbe­dingt ein Auto­gramm von ihr, wozu auch noch die zwei­te Pau­se genutzt wurde.

Wei­ter so, lie­be Han­na! Das BOGY ist sehr stolz auf Dich!

Jut­ta Mer­wald, Schul­lei­te­rin                    Lin­dau im Boden­see, 5. Febru­ar 2023