Kur­se der Bega­bungs­stütz­punk­te im Schul­jahr 2023/24

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be Eltern,

im Rah­men einer Tagung der Dienst­stel­le des Minis­te­ri­al­be­auf­trag­ten für die Gym­na­si­en in Schwa­ben wur­de das neue, sehr anspre­chen­de und viel­sei­ti­ge Kurs­pro­gramm der Bega­bungs­stütz­punk­te 2023/24 vorgestellt.

Die Kur­se rich­ten sich an alle inter­es­sier­ten und begab­ten Schü­le­rIn­nen, die ihr spe­zi­el­les Wis­sen ver­tie­fen bzw. ihre Kennt­nis­se in einem bestimm­ten Fach oder zu einem aus­ge­wähl­ten The­ma erwei­tern wol­len und die gern mit Gleich­ge­sinn­ten auch aus ande­ren Schu­len pro­jekt­ori­en­tiert arbeiten.

Wie bis­her kom­men für unse­re Schü­le­rIn­nen vor allem die Kur­se an den Bega­bungs­stütz­punk­ten Mem­min­gen und Markt­ober­dorf infra­ge. Deren The­men und Ver­an­stal­tungs­or­te sind den bei­gefüg­ten Fly­ern zu ent­neh­men. Ins­be­son­de­re darf ich auf den Kurs „slam poet­ry or poet­ry slam“ hin­wei­sen, den Frau Hart­wich am Bodensee-Gymnasium anbie­ten wird.

Alle detail­lier­ten Beschrei­bun­gen zu den ein­zel­nen Kur­sen sowie wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Anmel­dung fin­det ihr/finden Sie unter

https://bsg-mm.de/begabungsstuetzpunkt/ bzw.

https://www.gymnasium-marktoberdorf.de/de/profil/begabungsstuetzpunkt/Begabungskurse-2023–24

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen auch zu den Kurs­an­ge­bo­ten der ande­ren schwä­bi­schen Bega­bungs­stütz­punk­te sind auf der Sei­te des Minis­te­ri­al­be­auf­trag­ten für die Gym­na­si­en in Schwa­ben zur Begab­ten­för­de­rung zu finden.

Anmel­de­schluss ist der 13. Juli 2023. Nach­mel­dun­gen sind bis zum 14. Sep­tem­ber 2023 mög­lich, falls die Kur­se noch nicht voll sind.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen ste­he ich Ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung, eben­so möch­te ich auf fol­gen­de Ver­an­stal­tun­gen hinweisen:

  • Frei­tag, 16.6.2023, 16.00 Uhr, Bernhard-Strigel-Gymnasium Memmingen
    Prä­sen­ta­ti­ons­nach­mit­tag des Bega­bungs­stütz­punkts Memmingen
  • Diens­tag, 4.7.2023, 19.00 Uhr, Bodensee-Gymnasium Lindau
    Info­abend des Bega­bungs­stütz­punkts Memmingen

Alle inter­es­sier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler möch­te ich zur Teil­nah­me an den Kur­sen ermu­ti­gen. Die Begeis­te­rung und Freu­de, mit der sich unse­re bis­he­ri­gen Teil­neh­me­rIn­nen in den Kur­sen enga­gier­ten, spre­chen für sich.

Manue­la Walter

Ansprech­part­ne­rin für die Begabtenförderung