Erfolg­rei­cher Spen­den­lauf für die Ukrai­ne am BOGY

Eine Gemein­schafts­leis­tung als star­kes Zei­chen für den Frie­den soll­te es wer­den – der Spen­den­lauf für die Ukrai­ne – und alle mach­ten mit: Rund 500 Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Bodensee-Gymnasiums (BOGY) lie­fen begeis­tert für den guten Zweck.

Ein ganz nor­ma­ler Mon­tag­vor­mit­tag im Mai. 5. Stun­de: Sport­un­ter­richt. Eigent­lich ist der Dau­er­lauf nicht die Lieb­lings­sport­art der Mäd­chen und Jun­gen der 9. Klas­sen. Doch heu­te sind sie gespannt, wie vor einem lang her­bei­ge­sehn­ten Wett­kampf: Denn der ange­kün­dig­te Spen­den­lauf für die Ukrai­ne steht an.

Über die Oster­fe­ri­en haben sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Bodensee-Gymnasiums Spon­so­ren gesucht, die selbst fest­le­gen konn­ten, wie viel sie für jede gelau­fe­ne Run­de auf der 400-m-Bahn geben wol­len. Jetzt will es jeder wis­sen. „Ich bin schon gespannt, wie vie­le Run­den ich schaf­fe“, meint die 15-jährige Han­na. „Aber noch span­nen­der ist, was wir gemein­sam schaf­fen kön­nen. Wenn jeder sein Bes­tes gibt, kann das hier was ganz Gro­ßes werden.“

Hoch­mo­ti­viert lie­fen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5. bis 11. Jahr­gangs­stu­fe jeweils im Rah­men des Sport­un­ter­richts 30 Minu­ten auf der 400-m-Bahn und zum Teil mit Best­leis­tun­gen. Die Elft­kläss­ler waren eigent­lich gar nicht für den Spen­den­lauf vor­ge­se­hen, ste­hen doch vie­le ande­re Dis­zi­pli­nen in der Ober­stu­fe an. Doch woll­ten sie unbe­dingt dabei sein und eben­falls für den Frie­den ihren Bei­trag leisten.

Sage und schrei­be 9276 Euro konn­ten im Juni an den Schatz­meis­ter des Hilfs­werks Boden­see e.V., Maxi­mi­li­an Gär­ber, über­ge­ben wer­den; ein Ver­ein, der Geflüch­te­te unter­stützt und uner­müd­lich huma­ni­tä­re Hil­fe in der Ukrai­ne leis­tet. Zudem kom­men die Spen­den der Will­kom­mens­grup­pe am BOGY zugu­te, die inzwi­schen auf 23 Schü­le­rin­nen und Schü­ler ange­wach­sen ist. Die ukrai­ni­schen Kin­der und Jugend­li­chen will man mit Schul­ma­te­ria­li­en und Sport­klei­dung aus­stat­ten. Schul­lei­te­rin Jut­ta Mer­wald war voll des Lobes für ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler und dank­te der gesam­ten Fach­schaft Sport für die­se her­vor­ra­gen­de Initiative.

Alle freu­en sich, dass am Ende das ein­ge­tre­ten ist, was sich Han­na erhofft hat: Gemein­sam hat man etwas „ganz Gro­ßes“ erreicht! Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an alle Akti­ven und an die groß­her­zi­gen Förderer.

Spei­sen wie die Römer – ein Pro­jekt im Latein­un­ter­richt der 7. Klassen
Cui­sine fran­çai­se – c´est si bon