Zum dritten Mal Umweltschule und Sieger im Klimaschutzwettbewerb
Auch der Oberbürgermeister gratuliert! Zum dritten Mal in Folge hat das BOGY den Klimaschutzwettbewerb des Landkreises Lindau gewonnen. Die Aktionen, Veranstaltungen und Projekte rund um Umwelt‑, Klimaschutz und Nachhaltigkeit wurden mit 1000 Euro und einer Urkunde gewürdigt. Neben mittlerweile etablierten Aktionen wie der Teilnahme am Stadtradeln, dem Wettbewerb zur nachhaltigsten Klasse oder dem „Green Day” im August nahm das Greenteam außerdem die digitale Datenauswertung des Energieverbrauchs der Schule genauer unter die Lupe, unterstützte die friedensräume beim Museumstag oder gestaltete Tipps für die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit. Eine Ausstellung sowie eine Multivisionsshow zum Thema Ressourcenverbrauch zusammen mit VHG und Realschule im Dreiländereck gehörten ebenso zum Programm wie die Sammlung für den BUND Naturschutz oder das Sammeln von Handys für einen guten Zweck.
Ebenfalls zum dritten Mal in Folge wurde das BOGY außerdem wieder zur Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21 Schule gekürt. Auch darauf ist die Schule sehr stolz und die gesamte Schule freut sich sehr über die Auszeichnungen und die Würdigung der Arbeit in diesem Bereich, die sich mittlerweile auch fest im Alltag sowie im Schuljahresverlauf etabliert hat. Besonders widmete sich das Greenteam im vergangenen Schuljahr neben dem Thema „Global denken – lokal handeln” dem Thema „Lebensraum Wasser”. Als Hauptprojekt wurde drei Monate in Zusammenarbeit mit IZOP-Institut und Lindauer Zeitung über verschiedene „Wasser-Themen” im Bodenseegebiet recherchiert und dann eine ganze Seite mit den Artikeln der Schülerinnen und Schüler veröffentlicht. Über eine Ausstellung zum Thema sowie etwa die Gestaltung der Klassenzimmertüren wurde auch kreativ an diese wichtige Thematik herangegangen. Außerdem wurde mit der zweiten Umweltschule im Landkreis – der Grundschule in Maierhöfen – eine Kooperation vereinbart, die in diesem Schuljahr ausgebaut wird.
Die Zusammenarbeit mit SMV, Lehrkräften, Schulleitung, Landkreis, Stadt, Vereinen ist dabei sehr wichtig und das Greenteam dankt der ganzen Schulfamilie und allen, die mitgeholfen haben und mithelfen für Umwelt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und eine gerechtere Welt.
Das Greenteam arbeitet bereits wieder an den Themen des aktuellen Schuljahres, in dem es v.a. um die Ziele der Agenda 2030, Klimawandel und Energiewende sowie einen aktiven Einsatz für die Erde geht.