Schwä­bi­sche Schul­schach­meis­ter­schaft 2022/23

Ein kal­ter Sams­tag­vor­mit­tag in Günz­burg, leich­ter Regen bei 5° C. Fünf Bogya­ner samt Trai­ner­stab ste­hen vor einer rie­si­gen Bau­stel­le: der neue Pau­sen­hof des Dossenberger-Gymnasiums. „Hof­fent­lich ist es warm drin,“ sagt einer. „Hof­fent­lich gib es was zum Essen,“ sagt ein ande­rer. Alle sind sich einig: „Per­fek­tes Wet­ter zum Schachspielen!“

Die fünf Jugend­li­chen, das sind Simon Baron, Adri­an Kaz, Oli­ver Strö­ßen­reu­ther, Dang Nguy­en – alle­samt aus der 11. Klas­se – und der Zehnt­kläss­ler Johan­nes Kie­fer. Sie bil­den die Schul­schach­mann­schaft des Bodensee-Gymnasiums und sind fest über­zeugt, dass sie nach einer zwei­jäh­ri­gen Coro­na­pau­se end­lich Sie­ger bei der Schwä­bi­schen Schul­schach­meis­ter­schaft wer­den. Das Tur­nier wur­de wie immer in ver­schie­de­nen Alters­klas­sen unter­teilt, von WK 1 (Jahr­gang 2003 oder jün­ger) bis WK 4 (Jahr­gang 2010), mit einem zusätz­li­chen Grund­schul­tur­nier. Das Augen­merk der Lin­dau­er lag natür­lich auf der Königs­klas­se, der Wer­tungs­klas­se 1.

Nach einer aus­führ­li­chen Begrü­ßung durch die Schul­lei­tung in der beein­dru­cken­den neu­en Aula ging es zum Spiel­saal, wo der Tur­nier­lei­ter letz­te Anwei­sun­gen gab. Ins­ge­samt gab es 8 Mann­schaf­ten, die um den Titel kämpf­ten. Für den Ver­lauf bedeu­te­te das 7 Run­den Schnell­schach mit 15 Minu­ten auf der Uhr. Nach drei Run­den war die Bogy-Mannschaft im Flow und gewann leicht gegen jeden Kon­tra­hen­ten. Erst in der 4. Run­de gab es einen Dämp­fer. Gegen das Peutinger-Gymnasium Augs­burg gab es nur ein 2:2 Mann­schafts­re­mis. Nach 6 Run­den war das Bogy-Team unge­schla­gen und punkt­gleich mit dem Dossenberger-Gymnasium. Somit kam es zum erwar­te­ten Show­down gegen die Gast­ge­ber aus Günzburg.

Zuerst muss­te Oli­ver früh sei­ne Dame für Leicht­fi­gu­ren ein­bü­ßen, setz­te aber sei­ne Figu­ren so effi­zi­ent ein, dass der Geg­ner nicht zum Spiel kam, und setz­te den König mit­ten auf dem Brett Matt. Nach einer Fehl­kal­ku­la­ti­on ver­lor Adri­an eine Figur und damit die Par­tie. Johan­nes ging es nicht viel bes­ser; bei dem Bau­ern­ren­nen im End­spiel schaff­te es sein Geg­ner, einen Zug vor ihm eine Dame zu bekom­men. Mann­schafts­füh­rer Simon, der fast einen 100%igen Score hat­te, blieb ruhig und gewann eine Dame mit einer glän­zen­den Kom­bi­na­ti­on – zur Über­ra­schung der Zuschau­er. Das Unent­schie­den gegen Dossenberger-Gymnasium reich­te nicht für den ers­ten Platz. Dem Bodensee-Gymnasium fehl­te ein ein­zi­ger Brett­punkt zum Sieg. Mit dem zwei­ten Platz und einem etwas klei­ne­ren Pokal fuh­ren die Lin­dau­er trotz­dem zufrie­den wie­der nach Hause.

Mike Mont­go­me­ry