Seit Anfang November nehmen wir, die Klassen 8at und 10ac, an dem Projekt „Wir lesen“ der Schwäbischen Zeitung teil. Am Freitag, den 09.12., hatten wir Besuch von zwei Journalistinnen der Lindauer Zeitung, von der Chefredakteurin Julia Baumann und ihrer Mitarbeiterin Ronja Straub.
In ihrem Vortrag gewährten die beiden uns interessante Einblicke in den Alltag von Journalisten:
Zwar denken viele über Journalisten, dass sie den ganzen Tag nur Artikel schreiben, dies macht tatsächlich jedoch nur ein Drittel des Berufes aus. Die anderen zwei Drittel der Arbeitszeit werden genutzt, um zu recherchieren oder an einem Podcast zu arbeiten.
Doch auch wenn sie nur einen Teil ihrer Zeit Artikel verfassen müssen, kann dies trotzdem mehrere Stunden des Tages in Anspruch nehmen. Denn sie müssen nicht nur einen, sondern mehrere Texte pro Tag verfassen.
Dabei sind sie ständig Zeitdruck ausgesetzt, denn in der Journalismus-Branche ist ein permanenter Wettbewerb im Gange, wer welche Informationen als erstes rausbringt. Darum werden auch oft Livestreams gestartet, die die Geschehnisse direkt an die Leute bringen. Um ein möglichst breites Publikum zu erreichen, werden außer der Zeitung auf Papier auch noch ein Podcast und eine Online-Zeitung von der Redaktion produziert.
Wir bedanken uns bei Frau Baumann und Frau Straub, dass sie uns so geduldig Rede und Antwort gestanden haben und uns hilfreiche Tipps für das Verfassen unserer Artikel gegeben haben.
Franz Wernecke und Tim Winkler (8t)