BOGY-Schüler gewin­nen deutsch­land­wei­ten Zeitungswettbewerb

Der Wahl­kurs „Quer­beet“ hat­te es sich im letz­ten Schul­jahr zum Ziel gesetzt, eine Zei­tungs­sei­te in der Lin­dau­er Zei­tung zu gestal­ten, die sich mit Gesund­heit und Nach­hal­tig­keit beschäf­tigt hat. Das deutsch­land­wei­te Zei­tungs­pro­jekt „Gesund und sicher“ der deut­schen Unfall­ver­si­che­rung und des IZOP- Insti­tuts hat­te den Schü­le­rin­nen und Schü­lern des Wahl­kur­ses Anlass für die­se Initia­ti­ve gegeben.

Schwer­punk­te des Pro­jekts waren der Besuch von Mar­co Haring von der Kom­mu­na­len Unfall­ver­si­che­rung Bay­ern (KUVB) sowie die jour­na­lis­ti­sche Beglei­tung der „Woche der Nach­hal­tig­keit“, die das Gre­en­team der Schu­le orga­ni­siert hat. Dabei ging es auch um die The­men Schutz des Regen­wal­des und den ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit Ressourcen.

Der Geschäfts­füh­rer des IZOP-Instituts Win­fried Spie­gel lobt das Pro­jekt und das Ergeb­nis, das die Jugend­li­chen jour­na­lis­tisch gekonnt prä­sen­tiert haben. Aus 31 zuge­sand­ten Ergeb­nis­sen aus ganz Deutsch­land erhielt der BOGY-Schreibkurs mit vier ande­ren die Aus­zeich­nung, über die sich die 9 Schü­le­rin­nen und Schü­ler rie­sig freuten.

Ire­ne Heß